Vape Pen: Sind E-Zigaretten schädlich für die Fruchtbarkeit?

Yahya Boudi / Pexels

Studie zu Vapes: E-Zigaretten können Hoden schrumpfen lassen

Sie sind bunt, schmecken gut und sind vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt. Doch wie schädlich sind die E-Zigaretten?
Monika Kässer

Sie haben fancy klingende Namen wie "Elf Bar", "Salt", oder "Joy Stick", sehen richtig instagrammable aus und machen beim Rauchen dank intensiven Geschmacksrichtungen wie Litschi, Cola oder Strawberry Cream auch noch Spaß. E-Zigaretten sind nichts Neues, aber sogenannte Vape Pens schießen in den letzten Monaten wie Pilze aus dem Boden.

Revival der E-Zigaretten

Zwar gibt es die Einweg-E-Zigaretten schon seit einigen Jahren, jedoch ähnelten sie optisch einer herkömmlichen Zigarette und es gab lediglich Geschmäcker wie Menthol als Alternative. Die Wegwerf-E-Zigaretten erleben unter dem Namen Vape Pen, Vape oder auch E-Shisha gerade ein Revival. Ist das Liquid verbraucht oder hat der eingebaute Akku seinen Geist aufgegeben, muss das Teil entsorgt werden. Und zwar bitte nicht im Restmüll, sondern zur Sammelstelle für Elektronik-Schrott und Sondermüll bringen oder in die Alt-Batterie-Box geben, die in vielen Supermärkten aufgestellt ist. 

Für dich ausgesucht

Vapes: Verlockende E-Shishas im Miniformat

Geworben wird mit "Aroma-Explosionen", "bis zu 600 Zügen pures Dampfvergnügen" und "kein nerviges Akkuladen". Klingt ein bisschen wie eine E-Shisha zum Mitnehmen. Das Konzept von Vape Pens ist nur leider alles andere als umweltfreundlich ist. Wegwerfakkus stehen auf der Liste der Klimasünden ganz oben. Die Vapes enthalten in der Regel Nikotinsalze, welche man stark erhitzen muss, um sie dampfbar zu machen. Sie zu rauchen ist zwar ein netter Zeitvertreib, die Suchtgefahr ist aber dadurch auch sehr hoch. 

Für dich ausgesucht

Schädliche, giftige Inhaltsstoffe

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor E-Zigaretten. Die Frage, ob sie ebenfalls schädlich sind, kann man also ganz klar mit einem Ja beantworten. Und zwar sowohl für die NutzerInnen als auch für Personen, die dem Zigarettenrauch ausgesetzt sind. Sie enthalten neben Nikotin auch andere giftige Substanzen, die der Gesundheit schaden.

Laut einem aktuellen Bericht der WHO wurden selbst in nikotinfreien E-Zigaretten Spuren von Nikotin nachgewiesen. Der Konsum von Nikotin hat insbesondere bei Kindern und Jugendlichen schädlichen Einfluss auf die Entwicklung des Gehirns. Die Langzeitwirkungen können sich beispielsweise durch Angststörungen bemerkbar machen. Es wurde auch nachgewiesen, dass Personen, die E-Zigaretten rauchen, eine doppelt so hohe Chance haben, später in ihrem Leben auf herkömmlichen Zigaretten zurückzugreifen. Auch mit Lungenschäden können Vapes laut WHO in Verbindung gebracht werden.

Auswirkungen von Zigarettenrauch auf Fruchtbarkeit 

Der Zusammenhang zwischen E-Zigaretten und Fruchtbarkeit ist zentrales Thema einer aktuellen Studie. Forscher:innen der Cumhuriyet Universität in Sivas in der Türkei haben die Auswirkungen von Zigarettenrauch an Ratten untersucht. Dazu teilten sie die Tiere in drei Gruppen auf: Zwei Gruppen wurden jeweils herkömmlichem Zigarettenrauch und dem Dampf von Vapes ausgesetzt, die dritte Gruppe wurde gar keinen Schadstoffen ausgesetzt.

Das Ergebnis: Im Gegensatz zu den Nagern der dritten Gruppe stellten die Wissenschafter:innen bei den zwei anderen Gruppen Veränderungen an Hodengröße und Spermienzahl fest. Bei jenen Ratten, die den Zigarettenrauch inhalierten, nahm die Zahl der Spermien am meisten ab und die Hoden sind am stärksten geschrumpft. Auch bei den Ratten, die dem Dampf von E-Zigaretten ausgesetzt waren, verkleinerten sich die Hoden und die Spermienzahl sank. Zudem wurde die Libido, also das sexuelle Verlangen, geschwächt.

Für dich ausgesucht

Nikotin lässt Hoden schrumpfen

Inwieweit die Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind, muss noch geklärt werden. Jedoch haben schon frühere Studien gezeigt, dass sich Nikotin negativ auf die Fruchtbarkeit beim Menschen auswirkt, wie der deutsche Mediziner Christoph Specht gegenüber RTL erklärt: "Man weiß eben, dass sich Nikotin negativ auf die männliche Reproduktion auswirkt." Das in den Zigaretten enthaltene Nikotin löse entzündliche Prozesse im Körper aus, so der Experte und "das findet auch an den Hoden statt und damit wird die Spermienproduktion verhindert."

Im Grunde genommen muss jede:r selber wissen, ob er:sie weiterhin vapen möchte. Viel spricht nicht für die bunten Zigaretten. In Anbetracht der Nachteile für Gesundheit und Umwelt kann man eigentlich nur hoffen, dass der Hype um die E-Zigaretten bald wieder abflacht.