Pexels/ furkanvari

Wie muss ich Alkohol entsorgen? Darauf solltest du achten

Wer kennt's nicht: Morgens nach der Party wird schnell die Wohnung aufgeräumt. Den Alkohol kann man ja unbedenklich entsorgen… oder?
Maike Karr Maike Karr

Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit – das gilt zumindest bei Partys. So muss man am nächsten Morgen die Wohnung aufräumen und neben Essensresten und Geschirr, gehören Bier-, Wein- und Likörflaschen zu den Dingen, die weggeräumt werden müssen. 

Damit ihr mit eurem Kater die Glasflaschen auch richtig entsorgt, verraten wir euch, worauf ihr dabei achten müsst. 

Für dich ausgesucht

Alkohol einfach wegschütten? 

Laut “Utopia” darf man keine vollen Glasflaschen in den Altglascontainer werfen. Daher sollten alle Flaschen, bevor sie weggeworfen werden, entleert werden. 

Aber, Achtung! Hochprozentiger Alkohol darf nicht einfach so in den Abfluss geschüttet werden. Hintergrund ist der hohe Energiegehalt der Flüssigkeiten, in Form von Alkohol und Zucker.

So klärt der "Spiegel" über die Folgen auf: Die Makroben im Kanalnetz freuen sich über die zusätzliche Nahrung im hochprozentigen Alkohol. "Das sorgt allerdings dafür, dass stinkende – und ab einer bestimmten Konzentration auch giftige und explosive – Gase wie Schwefelwasserstoff und Methan entstehen. Die Abbauprodukte der bakteriellen Prozesse könnten außerdem die Oberfläche von Betonrohren in der Kanalisation zerstören."

Um das zu verhindern sollte man hochprozentigen Alkohol nur in kleinen Mengen von maximal 0,25 Liter über den Abfluss entsorgen. Außerdem sollte dieser Alkohol mit Wasser verdünnt werden. Darüber klärt "entsorgen" auf. 

Für dich ausgesucht

Was tun mit Bierdosen?

Laut der “Stadt Wien” werden Bierdosen in der Gelben Tonne bzw. dem Gelben Sack gesammelt. Sie sollten auf keinen Fall in den normalen Restmüllsack.

Wohin kommen die Glasflaschen? 

Wenn man Glasflaschen entsorgen möchte, muss man auf die unterschiedlichen Farben der Flaschen achten. Laut dem "Grünen Punkt" muss man Glasflaschen folgendermaßen unterteilen: 

Grüne, weiße und braune Glasflaschen werden den jeweiligen Farb-Containern zugeordnet. Blaue und rote Gläser werft ihr beim grünen Glas dazu, denn die Farbe kann am besten fremde Farben aufnehmen und verarbeiten.

Für dich ausgesucht

Wohin mit kaputten Bierflaschen, Weingläsern etc.? 

Wer kennt es nicht: Auf der Party geht ein Weinglas oder eine Bierflasche kaputt. Man will schnell Ordnung machen, damit gleich wieder weiter getanzt werden kann und schmeißt die Glasscherben in den Glasmüll. 

Das ist jedoch falsch. Solche Glasscherben gehören in den Restmüll. Denn sie bestehen neben Sand, Soda und Kalk auch aus anderen Materialien, die nicht wiederverwertet werden können. Wirft man sie trotzdem in den Glascontainer, kann es später beim Recyceln zu Störungen kommen, wie "Offenbacher Post" erklärt.

Hier findest du Beratungsstellen bei Drogen- und Alkoholabhängigkeit.

Betreuung und Beratung findest du auch beim Verein Dialog oder bei der Suchthilfe

Bei den Angeboten von "Check it" können die Inhaltsstoffe von Drogen übrigens anonym getestet werden. "Check it" ist eine Info- und Beratungsstelle zum Thema Freizeitdrogen, deren Wirkungen, Nebenwirkungen und Risiken. Auf der Website findet ihr außerdem Links und Telefonnummern mit Hilfestellungen.

Angebote und Beratungsstellen zu Abhängigkeit und Sucht findest du auch hier.