dr.eric.b / TikTok

So kritisiert ein Mediziner arrogante ImpfgegnerInnen auf TikTok

Ein Mediziner verpasst ImpfgegnerInnen auf TikTok eine ordentliche Standpauke über Memes und Fake News.

Ein Arzt erteilte ImfgegenerInnen, die behaupten, alles über den COVID-Impfstoff zu wissen, eine saftige Lektion. Dr. Eric Burnett, dessen Videos auf TikTok sehr beliebt sind, erhält häufig Nachrichten von VerschwörungstheoretikerInnen, die die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe anzweifeln.

Er beschloss, insbesondere auf eine Nachricht zu antworten, in der eine Userin behauptete, dass sie mehr über den Corona-Imfpstoff wisse: "Nur, weil du einen Doktortitel vor deinem Namen stehen hast, bedeutet das nicht, dass du mehr über die Corona-Imfpung weißt als ich." Das ließ Burnett nicht auf sich sitzen.

Für dich ausgesucht

Meinungen und Memes

In einem TikTok verfasste er eine Antwort an die anonyme Userin: "Nun Karen, ich hasse es, dir das sagen zu müssen, aber es ist so. Ich habe die letzten zehn Jahre meines Lebens meinem Medizinstudium gewidmet. Ich bin es leid, so zu tun, als ob jedermanns Meinung über den Impfstoff und über die Pandemie gleich viel zählt, weil es einfach nicht so ist."

Burnett betonte, dass seine Meinung auf "geprüften und placebo-kontrollierten Studien" beruht, die in "von ExpertInnen begutachteten medizinischen Fachzeitschriften" veröffentlicht wurden. Ganz im Gegensatz zur Meinung der anonymen Userin, die ihm mehr über sein eigenes Themenfeld erklären wollte.

Für dich ausgesucht

"Deine Meinung basiert auf einem QAnon-Verschwörungsmeme, das von deinem ungebildeten Cousin vierten Grades geteilt wurde, der dir erzählt hat, dass der Corona-Impfstoff dich in ein Auberginen-Parmesan-Sandwich verwandeln wird", fauchte der wütende Mediziner zurück. "Deine Unfähigkeit und deine Arroganz, etwas Neues über die Welt zu lernen, ist kein Ehrenzeichen oder etwas, auf das du stolz sein kannst. Es ist peinlich."

Burnett bekam vor allem in den Kommentaren viel Zuspruch von seiner Community, die den Arzt für seine Antwort lobten. Sein Beitrag wurde über 32.000 Mal gelikt.