heatherhuesman / tiktok

Dieses Fitnessstudio für Frauen geht auf TikTok viral

Das US-amerikanische Fitnesscenter Blush Fitness geht auf TikTok viral – weil hier nur Frauen trainieren dürfen.

Sorgenfrei ins Gym zu gehen, fällt besonders Frauen nicht immer leicht. Wie eine britische Studie mit 2.000 Probandinnen aus dem Jahr 2019 zeigt, leidet eine von vier Frauen unter "Gymtimidation" ("Gym-Schüchternheit"). Darunter versteht man die Angst davor, im Fitnesscenter zu trainieren.

Vor allem vor Kommentaren über ihre Outfits oder die Art, wie sie trainieren, hatten die Probandinnen am meisten Angst. 19 Prozent würden sich sehr zu Herzen nehmen, was andere SportlerInnen vor Ort über sie denken. Vor allem 18 bis 24-Jährige sind von "Gymtimidation" betroffen. 14 Prozent gaben zudem an, dass sie sich besonders durch männliche Trainer unter Druck gesetzt fühlen.

Für dich ausgesucht

Mehr Schutz für Frauen beim Sport

Ein Fitnesscenter in den USA gibt nun vielen Frauen Hoffnung: Laut "BuzzFeed" befindet sich Blush Fitness in Overland Park, Kansas und erlaubt nur Frauen, in den Räumlichkeiten zu trainieren. Auf TikTok zeigt Userin @heatherhuesman, wie das Fitnesscenter auf seine Kundinnen Acht gibt.

So sind beispielsweise die Fenster des Gebäudes getönt, damit niemand in das Gebäude hineinsehen kann. Das Fitnessstudio ist rund um die Uhr geöffnet – nur weibliche Mitglieder und MitarbeiterInnen erhalten mit einer Zugangskarte Zutritt. 

Im Video erklärt Heather weiter, dass die Mitglieder benachrichtigt werden, wenn männliche Mitarbeiter im Fitnessstudio vor Ort sind. Zudem werden in den Toiletten kostenlose Menstruationsprodukte für die Gym-Mitglieder zur Verfügung gestellt. Das Video wurde über 5,7 Millionen Mal angesehen.

Vor allem Userinnen sind von dem Gym-Konzept begeistert: "Ich würde mich so viel sicherer fühlen, wenn ich eine Maschine falsch benutze, weil ich eine Anfängerin bin. Ich würde mich weniger verurteilt fühlen und hätte kein Problem damit, um Hilfe zu bitten", kommentierte Userin @makennagomez615.

"Das ist auch für Musliminnen wunderbar!", schrieb Nutzerin @musical.marissa. "Es tut so weh, mit anzusehen, wie andere Menschen deinen Traum leben", schrieb UserIn @cbvc. 

Für dich ausgesucht

Männer fühlen sich diskriminiert

Heather erzählte gegenüber "BuzzFeed", warum sie das TikTok-Video erstellte: "Ich habe mich entschieden, meine Erfahrung zu teilen, weil ich seit dem ersten Mal, als ich ins Blush ging, ein Gefühl der Erleichterung verspürte. Es fühlte sich wie eine frische Brise an, in ein Fitnessstudio ohne Männer zu gehen!" 

Sie erzählte weiter, dass sie sich viel sicherer fühlt, seitdem sie in einem Fitnessstudio für Frauen trainiert: "Ich persönlich trage gerne enge Kleidung, weil es einfacher ist, darin zu trainieren und ich muss mir keine Sorgen machen, dass Männer ohne meine Erlaubnis Fotos von mir machen, oder dass ich mich unwohl fühle, während ich dort bin."

Für dich ausgesucht

Aber es gibt auch einige andere UserInnen – vor allem Männer – die nicht von Blush Fitness begeistert sind. Einige Männer sehen darin keine "Gleichberechtigung", sondern eher eine "Trennung" der Geschlechter.

"Ich habe kein Problem damit, aber sobald Männer etwas 'nur für Männer' machen, ist es ein Problem", schrieb User @user4bly8sp2fj. "Ich mag das Konzept von getrennten Fitnessstudios, doch wie kommen sie legal damit durch?", fragte sich @miracledeadly, der das Fitnesscenter als "diskriminierend" betitelte.

UserIn @ketaminedaddyisanidiot machte darauf aufmerksam, dass es lächerlich ist, die Legalität des Fitnesscenters infrage zu stellen: "Wie soll das diskriminierend sein? Sollen wir auch alle Mädchen- und Jungenschulen ab jetzt verbannen?"

Nachdem immer mehr männliche TikToker darauf plädierten, nun auch Gyms für Männer zu errichten – und sich laut den Nutzern unzählige Frauen darüber bestimmt aufregen würden – schrieb Userin @gingerlyhandwritten ironisch: "Ich würde das super finden, weil dann wären auch weniger Männer in meinem Fitnessstudio."