Lockdown für Ungeimpfte in Salzburg und OÖ, Impfpflicht für Gesundheitsberufe

MINISTERRAT: MÜCKSTEIN
Lockdown für Ungeimpfte in Salzburg und Oberösterreich fix. Mückstein kündigte auch eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe an.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) drängte angesichts der vielen Neuinfektionen auf rasche, wirksame Gegenmaßnahmen in Oberösterreich und Salzburg. Während Oberösterreich einen Lockdown für Ungeimpfte ankündigte, zog Salzburg zunächst nicht mit.

In den letzten Tagen erreichten die Corona-Neuinfektionen ein Allzeit-Hoch. Die Corona-Regeln sollen sich deshalb für ganz Österreich bald ändern, nicht nur für die Hoch-Inzidenz-Bundesländer.

Mit 40 Toten in den vergangenen 24 Stunden wurden am Freitag die meisten Corona-Opfer dieses Herbstes gemeldet. Fast 11.800 Neuinfektionen wurden registriert.

Lockdown für Ungeimpfte in Oberösterreich und Salzburg

"Die Situation ist besorgniserregend", sagte Wolfgang Mückstein am Freitag bei einer Pressekonferenz.

Stufe 5 des Corona-Stufenplans tritt ab Montag in Salzburg und Oberösterreich in Kraft. Das heißt: Ein Lockdown für Ungeimpfte gilt in diesen beiden Bundesländern ab dem kommenden Montag. 

Bundesregierung und Landeshauptleute werden am Sonntag wegen bundesweiten Maßnahmen beraten. Am Sonntagabend soll eine Sitzung des Hauptausschusses des Nationalrates abgehalten werden, um sofort eine rechtliche Grundlage für bundesweite Maßnahmen zu schaffen.  

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein verordnet zudem eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe.

 

Kommentare