Fitness-Promi Sophia Thiel ist endlich "Therapiefrei"

Influencerin Sophia Thiel lacht in die Kamera
Fitness-Model Sophia Thiel hat in ihrer Auszeit zeitweise die Apps für die sozialen Medien vom Handy gelöscht. Nun berichtet sie, dass sie therapiefrei ist.

"Es fiel mir leichter als gedacht", sagte Thiel der Deutschen Presse-Agentur. Die Bayerin hatte 2019 ihre Pause bei den sozialen Medien verkündet. Nun meldet sie sich wieder zurück, mit neuen Videos und einem Buch. In "Come back stronger" (ZS Verlag) erzählt sie von ihrer Karriere und auch von ihren Problemen mit Essattacken. Sie machte eine Therapie.

"Ich finde es wichtig, zu seinen Päckchen zu stehen", sagte Thiel. "Ich kenne einfach zu viele junge Frauen und Mädchen, vor allem im Fitnessbereich, die bereits an einer Essstörung leiden oder noch mittendrin stecken oder gerade reinrutschen. Da möchte ich warnen und aufklären, dass sie nicht das Gleiche durchmachen wie ich." Natürlich sei man nicht von heute auf morgen geheilt und frei von allem, sondern man müsse wirklich stetig dranbleiben.

Sophia Thiel auf Instagram: "Bin Therapiefrei"

Am 20.12.2023 postete die Influencerin einen Beitrag auf Instagram, indem sie erklärte, dass sie nicht mehr in Therapie sei: "Nach dreieinhalb Jahren und genau 111 Stunden bin ich seit dem heutigen Tage Therapiefrei - und ich weiß gar nicht so recht, wie ich mich damit fühlen soll. Ich hab den Tag irgendwie kommen sehen, aber als es dann heute soweit war, konnte ich es gar nicht wirklich fassen und es war richtig surreal 😳 Eine Mischung aus 'Ok, ich habe es tatsächlich geschafft!' und 'Omg, wie geht es denn jetzt für mich weiter?'"

Thiel lässt die erste Therapiestunden in ihrem Texte Revue passieren: "Ich kann mich nur zu gut an meine allererste Stunde in München erinnern: Ein Jahr in meiner Social Media Auszeit - ich war total erschöpft und gebrochen. Therapie war mein allerletzter Strohhalm… Mein erster Satz zu meiner Therapeutin: 'Wie lange brauchen wir denn jetzt, bis ich wieder funktioniere?'

Die Inlfuencerin erklärt weiter, dass es sich so anfühle als ob ihre "Stützräder abgenommen wurden" oder als ob ihre Therapeutin ihr "Rad (des Lebens) schon vor einiger Zeit losgelassen hat". Thiel zeigt sich aufgeregt und blickt positiv in die Zukunft: "(...) jetzt fahre ich einfach alleine weiter. Mit meinen jetzt 28 Jahren habe ich das Gefühl mein Leben endlich richtig zu leben - selbstbestimmt und frei."

Ihre Fans feiern sie für ihre Ehrlichkeit und gratulieren ihr in den Kommentaren. Außerdem finden sie es toll, das Thiel dieses wichtige Thema so offen ansrpicht. 

Kommentare