"Alte Muster": Sophia Thiel spricht über ihre Essstörung

Sophia Thiel sitzt vor einer grünen Wand in einem schwarzen Langarmshirt. Sie hebt ihre Hände zur Brust
Fitness-Influencerin Sophia Thiel spricht in den sozialen Medien über ihre Essstörung und macht ihren Fans Mut.

Sophia Thiel (28) ist eine der erfolgreichsten Fitness-Influencerinnen Deutschlands. Mit 1,3 Millionen Instagram-Follower:innen und einer Million Abonnent:innen auf YouTube zählt die 28-Jährige zu den einflussreichsten Fitness-Stars auf Social Media. Auch zahlreiche Bücher ("Einfach schlank und fit") zählt sie zu ihren Erfolgen. Im April 2021 veröffentlichte sie nach einer längeren Social-Media-Auszeit ein Video, in dem sie erstmals über ihre Essstörung spricht. 

Sophia Thiel teilt ehrliches Update auf Instagram

Nachdem sie in Therapie war und ihre Beziehung zu Essen wieder stabilisieren konnte, postete sie im Jänner 2024 ein ehrliches Update aus ihrem Leben auf Instagram. Darin beschreibt die Influencerin, dass sie immer noch dazu neigt "in alte Muster zurückzufallen", doch nicht aufgibt, dagegen anzukämpfen. "Bei mir erkenne ich mittlerweile die Zeichen relativ schnell, wenn es mir mental nicht gut geht. Die letzten Monate bin auch immer wieder mit dem einen oder anderen konfrontiert worden (das ist ja auch Teil des Prozesses), konnte es aber immer wieder sanft in die richtige Richtung lenken", schreibt Thiel unter ein Posting. 

Sie beschreibt weiter, dass sie sich zu Hause verkrochen hätte, um viel True Crime zu schauen und zu schlafen, "aber nicht in einer coolen, chilligen Weise, sondern sehr destruktiv in meinem Fall." Das bringt jedoch Thiel nicht aus der Fassung, denn für ihre Fans hat sie eine wichtige Nachricht: " Auch wenn man 'mal wieder' so eine richtige Downphase hat … nicht stehen bleiben!" 

April 2021: Sophia Thiel spricht erstmals über ihr Essverhalten

Nach einer längeren Auszeit meldete sich Sophia Thiel zurück. Es folgte das "wahrscheinlich privateste, intimste, emotionalste und mir persönlich wichtigste YouTube-Video" überhaupt: Die Fitness-Influencerin spach zum ersten Mal über ihre Essstörung, unter der sie seit Jahren leide.

Die 28-Jährige erklärte ihren Fans, wie sie sich die Krankheit entwickelt hat. Bei Thiel wurde die Essstörung "Bulimia nervosa", eine Form der Bulimie, diagnostiziert, wie sie im Video erklärt. 

Schon während ihrer Schulzeit sei sie in "eine Magersucht-Richtung" gerutscht, so die Fitness-Influencerin.

Schließlich begann sie mit dem Bodybuildung, das sie national bekannt machte: "Da war auch eine gewisse Leichtigkeit dabei, ich war total überzeugt von dem Weg." Dennoch habe ihr das "Schwarz-Weiß-Denken" in diesem Sport zugesetzt:

"Ich habe gedacht, ich habe den Schlüssel für mich gefunden. Im Bodybuilding, mit diesem perfektionistischen Ansatz, mit diesem Schwarz-Weiß-Denken kann ich genau meinen Körper formen, so wie ich es will", gestand sie.

Nach ersten unkontrollierbaren Ess-Anfällen habe sie "Panik bekommen", so die 28-Jährige: "Ich muss mich an meine Pläne halten", sei ihr einziger Gedanke gewesen. Die YouTuberin versuchte immer wieder, Abweichungen ihrer Essenspläne "auszubessern", wie sie selbst sagt. 

"Bin in eine handfeste Essstörung hineingerutscht"

Schon in ihrer Kindheit hätte sie unter "einem sehr instabilen Essverhalten" gelitten. Die Bulimie hätte sich aber aus einem "Zusammenspiel vieler Faktoren" entwickelt, weshalb sich Sophia Thiel laut eigenen Angaben 2020 in Psychotherapie begab. Das sei das "Beste, was ich hätte tun können", sagt sie im Video.

Auch die Social-Media-Auszeit hätte sie für ihre mentale Gesundheit benötigt, denn auch die Aufmerksamkeit, die sie als öffentliche Person bekam, hätte die Essstörung weiter vorangetrieben: "Wenn ich Leistung erbringe, habe ich Erfolg. Dann bin ich liebenswert", so die Gedanken des YouTube-Stars. Sie sei sich selbst nie genug gewesen, gesteht die 26-Jährige.

"Ich möchte in Zukunft mehr über solche Themen sprechen, generell über mentale Gesundheit, Essstörungen, aber auch über Psychotherapie", erklärte sie am Sonntag in ihren Instagram-Storys. 

Außerdem habe sie sich für den Schritt entschlossen, um anderen Betroffenen zu helfen und ihnen Mut zu machen.

Wenn du selbst denkst, an einer Essstörung zu leiden, dann kannst du dich an folgende Adressen wenden:

Notfallpsychologischer Dienst Österreich
Hotline sowhat
Psychologische Studienberatung
Intakt

Kommentare