Nach Baby Rios Tod wünschen sich Healthy Mandy und FitnessOskar wieder ein Kind.

Instagram @healthy_mandy

"Trauer sehr präsent": Schwangere Healthy Mandy denkt an Baby Rio

Die Influencer:innen-Eltern FitnessOskar und Healthy Mandy verloren Baby Rio nach seiner Geburt. Die Trauer kommt immer wieder hoch.

Die beiden Influencer Oskar Ogorkiewicz und Mandy Brobeck, besser bekannt als "FitnessOskar" und "Healthy Mandy", wurden im Sommer 2022 zum ersten Mal Eltern. Sohn Rio kam jedoch mit einer seltenen Autoimmunerkrankung zur Welt. Nach einem viereinhalbmonatigen Kampf ist ihr Baby im Dezember 2022 gestorben. Die beiden trauerten öffentlich auf ihren Social-Media-Kanälen und ernteten dafür nicht nur Beileidsbekundungen, sondern auch viel Kritik. 

Für dich ausgesucht

Seltene Autoimmunerkrankung

In einem YouTube-Video erklärten die beiden, dass ihr Sohn bei der Geburt auffällig klein war, was sie zunächst der Frühgeburt zuschrieben. Baby Rio kam nämlich fünf Wochen zu früh auf die Welt. Es stellte sich aber heraus, "dass es viel, viel schlimmer ist", so Oskar. Nach etlichen Untersuchungen wurde das IPEX-Syndrom diagnostiziert, eine seltene und komplexe Autoimmunerkrankung, die in den ersten beiden Jahren lebensbedrohlich sein kann. "Diese Krankheit gibt es auf der Welt nur 150 Mal", erklärt FitnessOskar in der Videobotschaft. 

Laut "Medicoconsult" handelt es sich bei der Krankheit um eine "Fehlregulation des Immunsystems, die vergesellschaftet ist mit multiplen hormonellen Störungen und Störungen des Magendarmtrakts." 

Für dich ausgesucht

Sohn Rio hat den Kampf verloren 

Die beiden dokumentierten den Kampf um Rios Gesundheit in den sozialen Medien und bald war klar, dass ihr Sohn eine Stammzellentherapie benötigte. Nachdem ein passender Spender gefunden war, begann die Chemotherapie und die Eltern zeigten sich hoffnungsvoll.

Für dich ausgesucht

Doch kurz darauf kam die traurige Nachricht: Baby Rio hatte den Kampf gegen die Krankheit verloren. FitnessOskar schrieb auf seinem Instagram-Kanal unter einem Posting mit Babyfotos von Rio: "Dürfen wir vorstellen, der größte Kämpfer aller Zeiten. Rio wurde am 19.07.2022 um 23:44 Uhr geboren – wir waren 143 Tage im Krankenhaus. Am 09.12.2022 um 19:14 Uhr hat sein Herzchen aufgehört zu schlagen."

Erster Geburtstag von Rio in Trauer

Ein Jahr nach der Geburt Rios holte die Trauer um ihr Baby die Eltern abermals ein. Die Influencerin erklärte im Vorfeld, dass sie emotional nicht bereit für diesen Tag sei. Mandy und Oskar ließen sich zum Andenken die Füße ihres verstorbenen Sohns auf die Unterarme tätowieren und zeigten dies auf Instagram.

Sie betonten, wie groß die Liebe zu ihrem Baby nach wie vor sei und schrieben: "Lieber Rio, heute ist dein Geburtstag und wir möchten dir sagen, dass du das Beste bist, was uns je passiert ist und dass wir dich für immer unendlich doll lieben werden." Und zum Abschluss noch: "Wir 3 werden für immer verbunden sein." – manche Wunden heilen nur langsam, oder eben nie. 

Warum sie öffentlich trauerten

Dass das Influencer-Paar öffentlich auf Social Media trauerte und beispielsweise mehrfach live ging, bescherte ihnen in der Vergangenheit einige negative Kommentare. Oskar Ogorkiewicz und Mandy Brobeck erklärten in einem YouTube-Video unter Tränen, warum sie den Tod ihres Sohnes öffentlich zum Thema machten: "Es hat uns bei allem immer so sehr geholfen, mit euch darüber zu sprechen und vielleicht denken manche, wie kann man jetzt so kurz nach dem Tod live gehen, aber wir versuchen, das alles irgendwie ein bisschen zu verarbeiten." Oskar fügte hinzu: "Jeder verarbeitet das anders und wir dachten, vielleicht hilft es uns, mit euch zu trauern." 

Healthy Mandy wieder schwanger

Dennoch war für die beiden klar, dass sie ihrem Kinderwunsch bald wieder nachgehen wollen. Das Pärchen freute sich im September 2023 nach einem erfolgreichen Embryotransfer: Mandy ist wieder schwanger und bekommt einen Sohn! 

Trotz der Vorfreude überkam Mandy die Trauer um ihr verstorbenes Kind. Für zwei Tage war es still auf dem Instagram-Profil der Schwangeren, nun erklärte sie den Grund ihrer kurzen Pause: "Ich hab mich gar nicht so danach gefühlt, eine Instastory zu machen. Vorgestern habe ich auf einer Speicherkarte auch noch Aufnahmen von Rio gefunden." Dadurch sei die Trauer die letzten Tage wieder "sehr, sehr präsent" gewesen, offenbart Mandy.