Umstyling bei "GNTM": Haare ab bei Heidi Klum!

Umstyling bei "GNTM": Haare ab bei Heidi Klum!
In jeder neuen Staffel "Germany's Next Topmodel" wird vor allem eine Folge von den ZuschauerInnen mit Spannung erwartet: Das Umstyling.

Aus langer Haarpracht wird eine kurze Pixie-Frisur, dunkle Mähnen werden blondiert, komplette Typ-Veränderungen sind Programm – meistens auch das nachfolgende Tal der Tränen. Beim traditionellen Umstyling von "GNTM" müssen die KandidatInnen große Kompromisse für den Traum vom Model-Beruf eingehen. Denn wenn Heidi Klum und ihr Styling-Team eine kreative Vision haben, dann heißt es oft: Schnipp, schnapp, Haare ab.

Umstyling bei GNTM: Drama vorprogrammiert?

Dass der eigene Look oft ein emotionales Thema ist, weiß jede und jeder, der/dier schon einmal eine Folge des Umstylings gesehen hat. In den letzten 17 Staffeln des Erfolgsformats gab es mehr Teilnehmerinnen, die unzufrieden mit ihrem neuen Look waren, als solche, die feierten, was die Profis kreierten. Man erinnert sich zurück an Tränen, Geschrei, Streit und generell großes Drama, das in dieser speziellen Folge stets vorprogrammiert scheint.

In der letzten Staffel gab es sogar Zoff mit Heidi Klum, als Kandidatin Jasmin sich ohne Wissen der Model-Mama die angefertigte Perücke um mehrere Zentimeter kürzen ließ (k.at berichtete). Klum war enttäuscht, da die Perücke mehrere Tausend Euro kostete – Teilnehmerin Jasmin musste kurz danach die Show verlassen. Klum meinte dazu: "Das hat jetzt nichts mit ihren Haaren zu tun. Obwohl ich das, auf Deutsch gesagt, ganz schön scheiße finde."

Rekord-Quoten dank des "Umstylings"

Wie "Fernsehserien.de" berichtet, beschert die Umstyling Folge dem Sender ProSieben regelmäßig Erfolgsquoten. Im Vorjahr sahen sage und schreibe 1,72 Millionen ZuschauerInnen diese Episode – es soll der höchste Marktanteil seit dreizehn Jahren gewesen sein.

Auf ein Neues: GNTM Umstyling 2023

Anscheinend läuft dieses Jahr so einiges anders bei "Germany's Next Topmodel": In einem Trailer, den Klum selbst auf ihrem Instagram-Kanal geteilt hat, teaserte sie im Vorfeld an, dass auch sie selbst eine neue Frisur im Umstyling bekommen soll. Die Kandidatinnen zeigten sich überrascht und meinten: "Oh mein Gott, Heidi bekommt ihre Haare ab." In der Show nahm Klum dann tatsächlich am Umstyling-Stuhl Platz und ließ sich ihre Mähne kürzen, jedoch nur ein paar Zentimeter. Das Endergebnis sah nicht merklich anders aus, als der Look davor. Deshalb kam noch eine Blondierung dazu. Klum sagte stolz: "Das wird meine Mum freuen".

Im Vorfeld war außerdem die Rede von Stylings im Vorbild von Bill Kaulitz, sprich Vokuhila und Kaugummi-pinkes Haar. Model Sarah war überfordert und keuchte mit feuchten Augen nur: "Mir wird ganz schlecht." Sie war es auch, die das Umstyling abbrach und sich entschied, die Show zu verlassen. Ihre langen Haare waren ihr am Ende wichtiger, als der Traum davon Germany's Next Topmodel zu werden.

Aber es kam auch zum großen Eklat zwischen Kandidatin Anya und anderen Teilnehmerinnen – diese hatten über ihren neuen "Herrenhaarschnitt" gelästert. Ein absolutes No-Go für die 19-Jährige, die sich unter Tränen zurückzog: "Es hat sich angefühlt, als würden alle gegen mich schießen." Am Ende verließen zwei KandidatInnen die Show freiwillig, was dazu führte, dass niemand "eliminiert" wurde. Ein erfolgreiches Umstyling, zumindest für die ZuschauerInnen-Quote.

Kommentare