Influencer:innen-Studium: In diesen 2 Ländern kannst du dich einschreiben

In Finnland und Irland lernen Studierende, wie sie als Influencer:innen ihre Reichweite nutzen und Geld verdienen.
In Finnland und Irland lernen Studierende, wie sie als Influencer:innen ihre Reichweite nutzen und Geld verdienen.

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis ein eigener Lehrgang aufpoppt, der Menschen zu Influencer:innen ausbildet. Das Geschäft mit Produktplatzierungen und Werbung auf Social Media ist ein lukratives. Bislang kamen Influencer:innen aus den verschiedensten Branchen. Einige von ihnen eigneten sich einen Großteil ihres Wissens selbst an.

In Finnland werden angehende Content Creator:innen aber professionell auf ihre Karriere vorbereitet: An der Tampere Universität wird ein Bachelor-Studiengang für Influencer:innen angeboten. Bereits 25 Studierende nehmen bereits teil. Ganz billig ist die Ausbildung aber nicht.

 

Finnische Uni kassiert 9.800 Euro pro Jahr

Für ein Jahr auf der finnischen Uni zahlen die Teilnehmer:innen 9.800 Euro. Für Österreicher:innen scheint das erst mal ziemlich teuer zu sein, allerdings kommen auf die Studierenden in vielen Ländern Kosten zu – auch für übliche Studiengänge.

Sind die Influencer:innen mit ihrer Ausbildung fertig und mit ihrem Konzept erfolgreich, kommt die Kohle auch wieder ganz schnell rein. 

"Die Teilnehmer:innen dieses Programms erlernen durch einen innovativen finnischen Lernansatz praktische unternehmerische Fähigkeiten, Führungsqualitäten und Teamarbeit", so eine Erklärung auf der Website der Uni.  

Der Studiengang richtet sich an Influencer:innen, die schon erste Erfahrungen sammeln konnten, aber auch Neulinge. Bis zum Bachelor-Abschluss in "Business Administration" müssen die angehenden Content Creator:innen dreieinhalb Jahre studieren. 

Mitarbeiter von HP gründete Influencer:innen-Uni

Der erste Studiengang startete bereits im Jänner dieses Jahres. Die Idee der Uni für Influencer:innen kam Harri Suominen, einem ehemaligen Sales-Mitarbeiter von HP. Peter Vesterbacka, Erfinder von Angry Birds, soll sogar als Gastdozent fungieren. 

Bislang zeigen sich Studierende begeistert: "Das ist ein wahrgewordener Traum", schreibt die finnische Influencerin Joalin Loukamaa in einem Blogpost.

Auch Irland bietet Influencer:innen-Studiengang an 

Nach Finnland zieht auch Irland nach und bietet laut "BBC" an der South East Technological University den Bachelorstudiengang Influencing an. Der Ausbildungszweig kann ab September 2024 belegt werden. Der akademische Titel kann nach vier Jahren abgeschlossen werden. 

 Zu den Themen des Studiengangs gehören

  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse,
  • Video- und Audiobearbeitung,
  • kritische Kulturwissenschaften und kreatives Schreiben.

Mit dem Influencing-Bachelor soll man in der Lage sein, selbstständig als Influencer:in zu arbeiten oder Inhalte für ein Unternehmen zu erstellen.

Die Dozentin für Medien und Kommunikation an der Universität, Dr. Eleanor O'Leary, sagte gegenüber "RTÉ", dass das Social-Media-Business seinen Wert seit 2019 weltweit verdoppelt hat. Insgesamt wird es laut der Expertin auf 14 bis 16 Milliarden Euro geschätzt.

"Es handelt sich um einen Bereich, der eine Reihe spezifischer Fähigkeiten erfordert", erklärte O'Leary. "Er stützt sich auf bestehende Medien-, PR- und Marketingkompetenzen, aber es ist auch ein neuer Bereich für sich." Die Dozentin erzählte weiter, dass der Studiengang vor allem darauf abzielt, dass man als Student:in lernt, wie man ein Publikum aufrechterhält und wie man mit Unternehmen zusammenarbeitet.

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