Momfluencerin Laura Fritz will TikTok-Account löschen, um ihre Kinder zu schützen.

Instagram @laurahfritz

Diese Momfluencerin verlässt TikTok, um ihre Kids zu schützen

Laura Fritz ist erfolgreiche Momfluencerin auf TikTok. Nun will sie die App verlassen, um ihre Kinder zu schützen.
Monika Kässer

2,7 Millionen UserInnen folgen Momfluencerin Laura Fritz auf TikTok. Mit entzückenden Videos von den zwei Kindern, Lena (5) und Sam (1), hat sie ihre Community seit Anfang 2020 begeistert. Nun soll Schluss damit sein, denn ihren TikTok-Account wird es in der Form in Zukunft nicht mehr geben, wie sie auf Social Media angekündigt hat.

Für dich ausgesucht

Laura Fritz gibt erfolgreichen TikTok-Account auf

Egal welches Video Laura Fritz von ihren zwei Kids postet – die Views schießen nahezu jedes Mal durch die Decke, und bescheren ihr ein paar Millionen Aufrufe sowie neue FollowerInnen. Die Momfluencerin ist gerade mal seit drei Jahren im TikTok-Business und will just zum Höhepunkt ihrer InfluencerInnen-Karriere der Plattform den Rücken kehren.

Damit haben ihre Fans nicht gerechnet. Sie zeigen sich traurig, aber unterstützend: "Ich respektiere deine Entscheidung absolut, aber ich werde euch dermaßen vermissen", schreibt TikTok-Userin Sydney unter einem emotionalen Abschieds-Video der Momfluencerin. Eine andere Zuseherin kommentiert: "So, so traurig, aber definitiv die beste Entscheidung."

Auf ihrem Instagram-Kanal postete Fritz ein Bild von sich mit ihrer Tochter auf dem Arm und richtet sich mit bewegenden Worten an ihre Community: "Dies ist das Ende unseres TikTok-Kontos in seiner bisherigen Form. Es wird schwer sein, das aufzugeben, da es fast zwei Jahre lang ein großer Teil unseres Lebens war, aber das ist das Beste für unsere Familie." 

Grund für den Abgang: Sie will ihre Kinder schützen

Die Momfluencerin erklärt: "Ich möchte, dass meine Kinder ein normales Leben führen können, ohne den Druck der sozialen Medien. [...] Wir verabschieden uns mit so viel Dankbarkeit und vielen Tränen und wissen die Erinnerungen sehr zu schätzen."

Grundsätzlich ein guter Schritt, doch nicht alle sind von der Entscheidung beeindruckt. So kritisiert Reddit-Userin notAbigail, dass sie Videos ihrer Kinder ohne deren Einwilligung postet, um daraus Kapital zu schlagen. Einige sind der Ansicht, dass die TikTokerin ihre Kids erst gar nicht erst in den sozialen Netzwerken hätte präsentieren sollen. 

Für dich ausgesucht

Wird der Account gelöscht?

Wann genau und in welcher Form sie TikTok verlassen wird, hat die Zweifachmama noch nicht bekanntgegeben. Die einen UserInnen vermuten, sie wird ihren TikTok-Account löschen, andere rätseln, ob sie ihre Kinder in Zukunft aus der Öffentlichkeit fernhält, den Kanal aber weiterhin bespielt.