Promi Big Brother 2023: Hat Gewinnerin Yeliz Koc geschummelt?

Yeliz Koc bei einem Spiel im Finale von Promi Big Brother
Reality-Sternchen Yeliz Koc hat bei "Promi Big Brother" gewonnen. Etwa zu Unrecht? Vorwürfe der Schummelei stehen im Raum.

Am 4. Dezember stand das Finale von "Promi Big Brother an (ab 20:15 Uhr in Sat.1). Der Ableger der Reality-TV-Show "Big Brother" startete mit seiner Promi-Ausgabe im Jahr 2013. Neben den regulären TV-Sendungen gab es in diesem Jahr auch einen 24-Stunden-Livestream bei Joyn Plus+, der laut Sat.1 rund 390 Stunden "Promi Big Brother" zeigte. Yeliz Koc ging siegreich hervor und sicherte sich 100.000 Euro Preisgeld.

Diese Bewohner:innen standen im Finale von "Promi Big Brother"

  • Reality-Star Yeliz Koc
  • Paulina Ljubas
  • Matthias Mangiapane
  • Content Creator Marco Strecker 
  • Sänger Peter Klein 

Tränen in den Augen

Die Siegerin konnte minutenlang vor Tränen und Aufregung kaum sprechen. "Ich danke Euch von ganzem Herzen", sagte sie. "Ich konnte Euch zeigen, wer ich wirklich bin." Es sei "wie ein Traum für mich". Beim Wiedersehen knutschte sie sogar live mit ihrem (vielleicht)-Freund Yasin Mohamed. Sie hatte ihn während der "Big Brother"-Zeit auf eine Treueprobe gestellt. Scheinbar hat er diese bestanden.

Im Rennen um 100.000 Euro und den Sieg waren mit ihr gegen Ende der elften Staffel noch Reality-Bekanntheit Peter Klein, Ex-"Köln 50667"-Schauspielerin Paulina Ljubas und Dschungelcamp-Veteran Matthias Mangiapane gewesen. Sat.1 will "Promi Big Brother" 2024 fortsetzen.

Reality-Star Yeliz Koc (30) hätte den Sieg eigentlich Dilara Kruse am meisten gegönnt, jetzt würde sie sich selbst über den Sieg freuen: "Ich habe noch nie erlebt, wie es sich anfühlt, etwas zu gewinnen. [...] Deinen Namen zu hören, zu wissen, die Menschen haben für dich angerufen, weil sie dir den Sieg von Herzen wünschen - das stelle ich mir traumhaft vor. Das würde mir zeigen, dass ich gut so bin wie ich bin."

Hat Yeliz im Finale geschummelt?

Nicht alle ihrer 686.000 Follower:innen vergönnen der 30-Jährigen den Sieg. Der Vorwurf: Insbesondere beim Spiel mit dem Sektglas und den rollenden Dosen soll sie gemogelt haben. Die Dosen durften nur gerollt werden, nicht aber geschoben und das Tablett, auf dem das Sektglas stand, hätte nicht berührt werden dürfen. Beides sei bei der "Promi Big Brother"-Gewinnerin aber laut einigen Zuschauer:innen der Fall gewesen. 

So schreibt eine Userin unter Yeliz' Gewinner-Posting auf Instagram: "Unverdient. [...] Vor allem hat Yeliz geschummelt beim Dosenspiel, sie hat nur geschoben, so unfair den anderen gegenüber. PBB, wo habt Ihr eure Augen?" Auch auf TikTok häufen sich negative Kommentare. "Sat1 hat da versagt, das war ganz klar gemogelt von Yeliz", kommentierte eine Nutzerin. Wer sich selbst ein Urteil von der angeblichen Schummelei machen möchte, kann sich das besagte Spiel in obiger TikTok-Zusammenfassung ansehen.

Kommentare