Dainis Graveris / Unsplash

Studie zeigt: So lange dauert durchschnittlicher Sex wirklich!

ForscherInnen untersuchten, wie lange durchschnittlicher Sex wirklich dauert. Das Ergebnis wird dich überraschen!

WissenschafterInnen der University of Kentucky wollten es wissen und gingen der pikanten Frage nach, wie lange Geschlechtsverkehr im Durchschnitt dauert. Zuerst befragten sie dafür 14.400 Männer und Frauen über ihre sexuellen Vorlieben. Danach wurden sie beim Liebesspiel mit einer Stoppuhr getestet.

Für dich ausgesucht

Überraschendes Ergebnis

Dabei sollten die ProbandInnen zwischen dem persönlichen Empfinden und der tatsächlichen Dauer des Geschlechtsverkehrs unterscheiden. Durchschnittlich waren die TeilnehmerInnen der Meinung, dass ihr Geschlechtsverkehr rund zehn Minuten lang dauerte. Die Mehrheit hätte dabei lieber 15 bis 20 Minuten Sex gehabt.

Eine tatsächliche Messung mit einer Stoppuhr zeigte jedoch, dass das Liebesspiel im Durchschnitt nur drei Minuten anhielt! Dabei ist jedoch unklar, ob die sexuelle "Leistung" aufgrund der ungewöhnlichen Umstände beeinflusst wurde oder ob die ProbandInnen beim Geschlechtsverkehr ein anderes Zeitgefühl entwickeln.

Für dich ausgesucht

Ist Sex, der bis zu 30 Minuten dauert, zu lang? 

Eine Studie der Penn State University zeigt zudem, dass SextherapeutInnen Geschlechtsverkehr auch als "zu lang" definieren können. Demnach sind

  • drei bis sieben Minuten des Liebesspiels "angemessen",
  • sieben bis 13 Minuten "wünschenswert",
  • und ein bis zwei Minuten "zu kurz".

Sex, der bis zu 30 Minuten andauert, ist laut den TherapeutInnen währenddessen "zu lang".

Abgesehen von der Dauer ist beim Sex jedoch nur eines wichtig: Dass sich alle PartnerInnen wohlfühlen und das Liebesspiel immer mit Konsens geschieht.

Wer beim "zu kurzen" Geschlechtsakt selbst nicht den Höhepunkt erreicht, hat außerdem die Möglichkeit, beim Vorspiel auf seine Kosten zu kommen. Allein sich beim Geschlechtsverkehr intensiv zu spüren, kann schon ein unglaublich schönes Erlebnis sein – egal, wie lange es wirklich dauert.

Dieser Banger von Marques Houston bringt euch fürs nächste Mal richtig in Stimmung: