Sophia Thiel kämpft mit Selbstzweifeln bei "Let's Dance"

Sophia Thiel am Roten Teppich
Sophia Thiel wirbelt bei "Let's Dance" über das Parkett und feiert Erfolge. Im Netz jedoch kämpft sie gegen Hasskommentare.

Fitness-Influencerin Sophia Thiel (28) ist eines der bekanntesten Gesichter der neuen "Let's Dance"-Staffel. Seit dem 23. Februar schwingt sie bei RTL das Tanzbein. Für die beliebte Show muss Thiel jedoch, wie sie selbst erkennt, mit einigen ihrer Gewohnheiten brechen. Das verriet die Bodybuilderin, Autorin und Unternehmerin im Interview mit der "Bild am Sonntag". Auch mit Hasskommentaren im Netz hat sie zu kämpfen und rät in ihrem Podcast anderen Promis davon ab, bei der Show mitzumachen.

Sophia Thiel: "Dann übernehme ich halt den Männerpart"

Über vormalige Erfahrungen im Tanz-Bereich verfügt Thiel nämlich nach eigener Aussage nicht, verrät sie in dem Gespräch. Einzig an einem Bauchtanzkurs habe sie demnach als Teenagerin einmal teilgenommen. Doch besonders ihre zupackende Lebenseinstellung könnte Thiel zufolge bei "Let's Dance" möglicherweise zu Problemen führen. "Ich habe oft das Gefühl, dass ich bei vielen Sachen schnell die Führung und die Kontrolle übernehme [...]. Führen und fallen lassen ist wahrscheinlich meine größte Herausforderung bei 'Let's Dance'", findet sie daher.

Sophia Thiel: Wunsch nach "stabilem" Tanzpartner

Als Tanzpartner für die beliebte RTL-Show wünschte sich die muskulöse, von Berufswegen durchtrainierte Frau, die allein auf Instagram auf mehr als 1,3 Millionen Follower:innen kommt, daneben eine "große, stabile Spaßkanone! Denn der muss mich ja auch hochheben können". Doch sollte das nicht klappen, zog Thiel auch noch eine ganz andere Möglichkeit in Erwägung. "Dann übernehme ich halt den Männerpart und hebe meinen Partner hoch. Etwa 70 Kilo dürfte ich bei nur einer Hebung schaffen", so die Sportskanone wörtlich.

Hebefigur mit Partner Alexandru Ionel

Gesagt, getan: Der ihr zugeteilte Profitänzer Alexandru Ionel wurde direkt von der Influencerin durch die Luft gewirbelt. Beim Song "Stronger" performte sie eine Hebefigur und konnte abermals satte elf Punkte der Jury einstreichen. Bringt ihr das vielleicht den Titel des "Dancing Star 2024" ein?

Hasskommentare gegen Thiel

Speziell die Hebefigur brachte der Deutschen aber einige negative Kommentare im Netz ein, wie Thiel selbst im Podcast "4 Brüste für ein Halleluja" unter Tränen besprach. Vor allem gegen ihre Figur und Gewicht würden Nutzer:innen wettern und Thiel habe deshalb auch wieder mit starken Selbstzweifeln zu kämpfen. Sie rate anderen Promis aus diesem Grund sogar davon ab, bei der Show mitzumachen. Manche Nutzer:innen fordern deshalb von RTL, dass diese Kommentare auf ihrem Instagram-Account moderieren, einschränken und Verantwortung übernehmen sollen.

Wer unter (Cyber-)Mobbing leidet, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits ein einzelnes Gespräch. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich rund um die Uhr kostenlos unter der Rufnummer 142 an die Telefonseelsorge wenden. Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt Ärzt:innen oder Beratungsstellen.

Mehr Informationen findest du auch unter saferinternet.at.

Kommentare