Das sind die besten Aussichtspunkte für Silvester in Wien

Buntes Feuerwerk im Himmel
Ihr wollt einen schönen Blick über die Stadt in der Silvesternacht? Das sind die besten Aussichtspunkte.

Zuallererst muss man festhalten: Feuerwerkskörper dürfen nicht in Städten abgefeuert werden. Die Verwendung von pyrotechnischen Artikeln der "Kategorie F2" (Blitzknallkörper, Schweizerkracher, Pyrodrifter, Raketen, Knallfrösche, Sprungräder und andere) im Ortsgebiet ist nämlich generell verboten. Ausnahmeregelungen können aber durch den Bürgermeister erteilt werden. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Fakt ist, dass es in Wien dennoch Jahr für Jahr ein buntes Feuerwerksspektakel am Himmel gibt (meistens sieht und hört man die ersten bereits in den Nachmittagsstunden). Dass dabei aufgrund der hohen Verletzungsgefahr große Vorsicht geboten sein sollte, sollte jedem/jeder ebenfalls klar sein (hier gibt es Sicherheitshinweise im Umgang mit Feuerwerkskörpern).

Silvester-Aussichtspunkte in Wien

Für alle, die das Silvesterfeuerwerk bestaunen möchten, aber keine Dachterrasse zur Verfügung haben, bietet Wien eine Menge öffentlich zugängliche Aussichtspunkte um den Jahreswechsel zu feiern.

Urban-Loritz-Platz

Vielleicht kein klassischer Aussichtpunkt, aber auch eine gute Idee: Die Stufen der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz, gleich bei der U6-Station. Hier ist man mitten in der Stadt, ohne weiten Anfahrtsweg. Besser etwas früher dort sein, denn hier kann es um Mitternacht ziemlich voll werden!

Wilhelminenberg

Am Wilhelminenberg in Ottakring bzw. rund um das Schloss hat man eine traumhaft schöne Aussicht auf die Stadt. Nicht von ungefähr ist die Location sehr beliebt für Hochzeiten. Für gewöhnlich verteilt sich an Silvester hier alles gut, der Aussichtspunkt ist weniger überlaufen als andere. Anfahrt mit den Buslinien 46A und 46B.

Kahlenberg

Das Restaurant Kahlenberg bietet einen wunderschönen Rahmen für den Jahreswechsel. Wer lieber draußen sein möchte, findet am Kahlenberg selbst tolle Aussichtspunkte. Aber Achtung, hier kann es zu Silvester sehr gedrängt werden (insbesondere für AutofahrerInnen am Parkplatz). Am besten öffentlich anreisen, mit der U4 oder S-Bahn bis Heiligenstadt und dann mit dem 38A bis zur Station "Kahlenberg".   

 

Roter Berg

Der Rote Berg in Wien-Hietzing ist ebenfalls ein beliebter Treffpunkt zum Feuerwerkschauen. Anreisen kann man mit den Buslinien 54A, 54B oder den Straßenbahnlinien 60 und 62.

Cobenzl

Solange man öffentlich anfährt ist auch hier Stressfreiheit gegeben. Obwohl sich dieser Tipp bereits überall herumgesprochen hat, ändert das nichts am ausreichenden Platz und der wunderbaren Aussicht über die Stadt. Auch hier hat man die Möglichkeit sich bewirten zu lassen, oder aber selbst Proviant mitzunehmen. Seid gut gerüstet für die warme Silvesternacht!

Auch im Kulturbereich ist über Silvester einiges los. Hier geht es zu den Events.

Kommentare