TikTok-Beef zwischen Wiener Linien und Badner Bahn geht in die nächste Runde.

TikTok-Screenshots @badner_bahn / @wrstaatsoper

"Beef" zwischen Wiener Linien und Badner Bahn geht in nächste Runde

Seit ein paar Wochen liefern sich die Wiener Linien mit der Badner Bahn auf TikTok ein Battle. Nun schaltet sich die Staatsoper ein.
Monika Kässer

Über 58.000 FollowerInnen zählen die Wiener Linien auf Instagram. Seit November wird neben Instagram, Facebook und Twitter auch ein eigener TikTok-Kanal bespielt. Und der läuft definitiv nicht schlecht: In den vergangenen Wochen hat der Account des städtischen Verkehrsbetriebs bereits über 16.000 AnhängerInnen gesammelt. Zielscheibe eines der ersten Videos war das Tochterunternehmen der Stadtwerke und Teil der Wiener Lokalbahnen, die Badner Bahn.

Die schlug mit witzigen Videos über die Wiener Linien zurück. Seit jeher liefern sich die beiden Verkehrsunternehmen ein Battle – ganz zur Freude der TikTok-UserInnen. Nun hat sie sogar die Wiener Staatsoper eingeschaltet. 

Witziger Streit zwischen Wiener Linien und Badner Bahn

Gepostet wurde das Video Anfang November mit den Worten: "Der Moment, wenn du auf die Badner Bahn umsteigen musst." Als Sahnehäubchen gab es Emojis mit leidendem Gesichtsausdruck dazu. Die FahrgästInnen, welche im Video in die Badner Bahn einsteigen, verdecken ihre Gesichter mit Jacken, wollen nicht erkannt werden. In der Videobeschreibung wird noch eines draufgelegt und gespottet, dass sowieso "keiner mehr mit der Badner Bahn fahren" würde, seit es das beliebte schwedische Einrichtungshaus IKEA auch in Zentrumsnähe gäbe.

Was auf den ersten Blick fies klingt, ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Der Hashtag #öffiliebe zeigt, dass die Stichelei humorvoll und gleichzeitig friedlich gemeint ist. Ganz nach dem Motto: Was sich liebt, das neckt sich.

Für dich ausgesucht

Badner Bahn reagiert prompt auf TikTok

Die Social-Media-Beauftragten der Badner Bahn ließen das nicht auf sich sitzen und reagierten mit einem frechen TikTok-Video auf die verbale Attacke. Im Video zu sehen sind die Badner Bahn, welche die danebenstehende Straßenbahn der Wiener Linien mit den Worten "Wiener Linien glauben, sie können uns auf TikTok challengen" auslacht. Dazu der Hinweis im Text, dass die Wiener Linien spät dran seien mit ihrer TikTok-Premiere und sich melden können, wenn sie "Tipps" benötigen würden.

Community hat Spaß am vermeintlichen Beef

Mehr als 335.000 Aufrufe hat das TikTok-Video der Wiener Linien bereits. Die UserInnen zeigen sich amüsiert über den Beef zwischen den beiden Verkehrsbetrieben. Eine Nutzerin schreibt: "Ich komme nicht mal aus Österreich, aber ich bin hier gelandet und liebe es!" Auf die Frage einer Userin "OMG - gibt es jetzt einen BEEF!?!?!?" antwortet das Social-Media-Team der Wiener Linien ganz entspannt: "Nein, nein nur eine kleine Neckerei zwischen Schwestern."

Für dich ausgesucht

Beef geht in die nächste Runde

Es blieb aber nicht bei den beiden Videos, denn seither liefern sich die beiden Verkehrsunternehmen unter dem Hashtag "#badnerbeef" ein regelrechtes Battle auf TikTok. Das aktuellste Video, in dem sich die Badner Bahn über die "große Schwester" mokiert, zeigt die Badner Bahn in der Wildnis, während sie Ausschau nach dem blauen Haken der Wiener Linien hält. Die Bildunterschrift "Ist das überhaupt der echte Account, mit dem wir uns beefen?" weist darauf hin, dass die Authentizität des Wiener-Linien-Accounts angezweifelt wird. Im Gegensatz zu den Wiener Linien hat der Account der Badner Bahn nämlich bereits der begehrten blauen Verifizierungs-Haken erhalten. 

Prominente ZuseherInnen

Die Kanäle beider Verkehrsunternehmen profitieren vom dem vermeintlichen Streit und den zahlreichen Sticheleien. Wir dürfen uns also aller Wahrscheinlichkeit nach auf weitere amüsante Videos freuen. Nun hat sich sogar eines der bekanntesten Opernhäuser der Welt eingeschaltet – die Wiener Staatsoper. Mit der zentralen Lage direkt am Ring im ersten Wiener Gemeindebezirk hat man von dort aus nämlich einen optimalen Ausblick sowohl auf die Haltestelle der Badner Bahn als auch auf die der Wiener Linien.

Für dich ausgesucht

Auf dem TikTok-Account der Wiener Staatsoper wurde ein Video gepostet, das zwei Frauen aus dem Social-Media-Team auf dem Balkon der Staatsoper zeigt. Während sie genüsslich Popcorn essen, beobachten sie sozusagen live den Beef der beiden Verkehrsunternehmen. "Der Standard" kommentiert mit "Ihr habt einfach die beste View drauf." Die Wiener Volksoper stellt die Frage: "Seid ihr Team Wiener Linien oder Team Badner Bahn?" Letztere kommentiert frech mit: "Die Antwort ist klar!"