Was ist dein Aufräum-Typ?

Unsplash Jason Abdilla

Welcher Aufräum-Typ bist du? Biene, Schmetterling, Käfer oder Grille

Je nachdem, wie dein Zuhause organisiert ist, lässt sich dein Aufräum-Typ bestimmen.

Sind deine vier Wände immer sauber und sortiert? Oder lässt du gerne mal die ein oder andere Sache schleifen? Je nachdem, wie regelmäßig du aufräumst und ob du feste Orte für dein Hab und Gut etabliert hast, definiert sich dein Aufräum-Typ. Laut "WMN" sind Menschen grundverschieden, wenn es um das Thema der Organisation des Eigenheims geht – es sollen sich sogar vier Typen herauskristallisieren, die nach Tieren des Gartens benannt sind: Schmetterling, Grille, Biene oder Marienkäfer. Aber was genau steckt dahinter?

Für dich ausgesucht

Welcher Typ du bist, lässt sich ganz leicht herausfinden. Im Test werden folgende Details abgefragt: Der Wille Dinge wegzuwerfen, Disziplin, effiziente Organisation, Hang zur Sauberkeit oder ästhetische Vorlieben. Darauf aufbauend wird man dann einem Aufräum-Typ zugeordnet. Welches Tier steht für welche Attribute?

Aufräumtyp Schmetterling

Wie der flatterhafte Schmetterling, zeigen sich Menschen dieses Typs als losgelöst von Strukturen – sie können sich bestimmt nicht immer erinnern, wo sie ihre Habseligkeiten abgelegt haben. Dementsprechend chaotisch kann sich die Wohnung dieses Typs auch gestalten. Wie könnte die perfekte Aufräum-Strategie für den Schmetterling also aussehen?

Wie "MWN" beschreibt, sollten diese Personen die Gegenstände, die sie am öftesten verwenden, jederzeit griffbereit haben. Schranktüren und verschlossene Kommoden sind dabei nur eine Barriere, die man sich sparen kann. Es schadet auch sicher nicht, sich feste Plätze für gewisse Alltagsgegenstände zu überlegen und diese dann rigoros einzuhalten, damit das Chaos nicht zu schnell wieder ausartet.

Für dich ausgesucht

Aufräumtyp Biene

Bienen funktionieren nach speziellen intuitiven Verhaltensmustern – fast wie einstudiert folgen sie ihrem Ablauf. Bienen-Menschen haben ebenfalls bereits Ordnung in ihrem Leben, jedoch ist ihr Alltag sehr komplex und sie haben Probleme ihre Muster konsequent einzuhalten. Ein gewisser Perfektionismus schwingt dabei mit, der blockieren könnte. Um in Zukunft aufgeräumter durchs Leben zu gehen, sollte sich dieser Typ von Überflüssigem trennen. Denn dann funktioniert es vielleicht auch besser mit den Abläufen und Strukturen, die bereits existieren.

Aufräumtyp Marienkäfer

Das gepunktete Insekt, wirkt gerne makellos auf andere: Genau diesen Anspruch haben Marienkäfer auch an ihre vier Wände. Perfekt aufgeräumt, organisiert und stylish noch dazu. Natürlich macht der Alltag oft einen Strich durch die Rechnung und dieser Typ, hat Probleme den perfekten Schein aufrecht zu erhalten. Was dem Marienkäfer vielleicht hilft, ist ein einfaches, aber effizientes Konzept, das nicht nur die Oberfläche glänzend erscheinen lässt, sondern auch was sich hinter verschlossenen Schranktüren verbirgt. Eine Grundreinigung alle paar Wochen schadet bestimmt nicht.

Für dich ausgesucht

Aufräumtyp Grille

Die nachtaktive Grille braucht nicht viele Gegenstände, um glücklich zu sein. Minimalismus ist hier angesagt! Menschen dieses Typs haben keine Probleme, sich von Objekten zu trennen, jedoch trügt der aufgeräumte Schein vielleicht, da die Sauberkeit hier schnell zu kurz kommen könnte. Der Tipp für Grillen, ist also das regelmäßige Putzen, denn dann verstaubt auch nicht gleich die gesamte Bude. Wer immer wieder über die Oberflächen wischt, wird gar nicht erst eine größere Aktion starten müssen.