Deutsche Karen? Menschen mit diesen Namen beschweren sich am meisten!

Hände tippen eine Beschwerde in einen Laptop
Hat vielleicht dein Name damit zu tun, dass du gerne meckerst? Laut einer Erhebung beschweren sich diese Namen am häufigsten.

Wir alle kennen eine "Karen". Das Meme rund um amerikanische Frauen, die sich gerne beschweren, ging in die Online-Geschichte und unseren Wortschatz ein. Dabei ist es egal, ob gemeinte Personen wirklich so heißen oder nicht. Hauptsache die Attitüde (und Frisur) stimmt: leicht aggressiv, motzig und nicht zu Scherzen aufgelegt – außerdem, in Service-Unternehmen wird direkt nach dem:der Manager:in verlangt.

Beschweren sich Männer häufiger als Frauen?

Wer im deutschen Sprachraum das Äquivalent zu den amerikanischen "Karens" ist, wurde namentlich nicht vollends geklärt. Eine deutsche Erhebung hat jedoch herausgefunden, welche Namen sich am häufigsten beschweren. Und Schock, es sind gar keine Frauen, so wie "Karen"! Sondern die ersten zehn Plätze der größten Suderant:innen geht demnach an Männernamen. Das macht die Wahrscheinlichkeit, dass Männer sich online beschweren, sechsmal höher, als die von Frauen.

Welche Namen beschweren sich am häufigsten?

In der Auswertung wurden negative Bewertungen von Trustpilot zu Restaurants, Fast-Food-Ketten, Supermärkten und den beliebtesten Marken berücksichtigt. Dabei fiel auf, dass sich kein Name so oft über etwas beschwerte wie Michael. Michaels hinterließen insgesamt sogar mehr negative Bewertungen als alle anderen Frauennamen zusammen. Dicht dahinter liegen die Namen

  • Peter,
  • Andreas,
  • Thomas und Frank.

Frauennamen, die mit dem Buchstaben S beginnen

Bei den Frauennamen stechen vor allem Namen hervor, die mit dem Buchstaben S beginnen: Allen voran Sabine, die sich am häufigsten online beschweren soll. Aber auch Sandra, Susanne und Silke liegen dicht dahinter, wenn es darum geht, sich über schlechten Service zu echauffieren.

Was wir daraus lernen, ist aber vielleicht doch, dass die "Karens" vielleicht zu Unrecht ihre negative Reputation tragen – wenn es doch so scheint, dass das männliche Geschlecht sich laut dieser Erhebung viel öfter beschwert.

Kommentare