ChatGPT DAN: Wie bekommt man den sexy Sprachassistenten?

Ein KI-generiertes Bild von einem "AI-Boyfriend"
Auf TikTok sind etliche Nutzer:innen fasziniert von "DAN", einer speziellen Ausführung von ChatGPT. Worum handelt es sich genau?

Die Nutzung von KI ist in den letzten Monaten definitiv mehr und mehr im Mainstream angekommen und damit auch auf TikTok. Das bedeutet auch, dass die Einsatzmöglichkeiten von LLMs (Large Language Models) wie ChatGPT & Co. ins Unendliche wachsen und eine davon musste natürlich auch sexuellen Ursprungs sein die Entwickler:innen haben ihr den passenden Namen "DAN" gegeben.

Doch hinter "DAN" verbirgt sich weit mehr als nur ein charmanter Chatbot mit sexy Stimme und anzüglichen Sprüchen: Es handelt sich um den ersten Berührungspunkt der Massen mit einem KI-Nischenthema, das schon vor der Existenz von KI sowohl für Freude und Spaß als auch für Klagen und Milliardenschäden verantwortlich war. Die Rede ist von einem "Jailbreak".

DAN bezaubert TikTok

DAN steht für "Do Antyhing Now" und bedeutet genau das: Mit Hilfe eines bestimmten Befehls wird ChatGPT zu DAN, einer Version, die keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Ethik, Sicherheit oder Gesetzestreue mehr hat. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten "Jailbreak" kurz gesagt, die vollständige Kontrolle über eine Software, die ursprünglich mit Einschränkungen versehen war. Kombiniert man dies mit der Sprachfunktion von ChatGPT, erhält man Antworten wie in den zahlreichen TikTok-Videos.

Vorsicht: ChatGPT-Jailbreaks werden von der Entwicklerfirma OpenAI nicht gerne gesehen und haben schon zur Sperrung von Accounts geführt, insbesondere wenn dadurch illegale Aktionen wie Spam ermöglicht werden.

Wer sich einen persönlichen Sprachassistenten mit sexy Stimmlage und spezifischen Verhaltensmustern wünscht, muss aber nicht so weit gehen: ChatGPT bietet einige Einstellungen und sogar die Möglichkeit, eine eigene kleine KI zu entwerfen ganz nach den eigenen Vorstellungen und völlig legal. Das Prinzip ist hierbei dasselbe, nur ist der im unteren Video gezeigte Befehl nicht ganz so umfassend und auch nicht ein "Jailbreak" im eigentlichen Sinne, da es sich hierbei um gewollte Funktionen der Entwickler:innen hält.

Was ist ein "Jailbreak"?

Unter einem Jailbreak versteht man die Aufhebung von Beschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen, die Hersteller ihrer Software auferlegen. Hauptangriffsziel von Jailbreaks ist seit jeher das geschlossene iOS-Ökosystem von Apple, das es beispielsweise in der Vergangenheit erschwerte, Apps außerhalb des offiziellen App Stores zu installieren, oder das Design der Nutzeroberfläche zu verändern.

Ein solches System wird auch als "Walled Garden" bezeichnet, was bei der Apfel-Firma besonders passend ist, wenn man an den Garten Eden denkt.

Jailbreaks sind bei iPhones eher eine Sache der Vergangenheit, da Apple seine Schnittstelle für Entwickler:innen geöffnet hat. Viele der "Features", die sich Technikbegeisterte heute durch einen Jailbreak erhoffen, sind nicht selten illegal, wie zum Beispiel die Möglichkeit falsche GPS-Daten zu senden oder auch modifizierte Apps, die gegen die Nutzungsbedingungen der ursprünglichen Version verstoßen. Einige der weltweit bekanntesten Namen der Szene wurden bereits wegen Jailbreaks von Sony- oder Nintendo-Geräten verklagt oder sogar verhaftet, da der Zugriff auf geschützte Inhalte oft erst dadurch ermöglicht wurde.

Die Faszination von DAN auf TikTok offenbart eine tiefe Sehnsucht nach unbegrenzten Möglichkeiten und der Überwindung digitaler Grenzen. Doch mit großen Freiheiten gehen auch große Verantwortung und Risiken einher. Ein Jailbreak, sei es bei einem Smartphone oder einer KI wie DAN, öffnet nicht nur Türen zu neuen Erlebniswelten, sondern auch zu potenziellen Gefahren. Die Manipulation von Software, um Einschränkungen zu umgehen, birgt das Risiko von Sicherheitslücken, rechtlichen Konsequenzen und unvorhergesehenen Schäden.

Kommentare