Wie bekomme ich mein Gepäck am schnellsten?

Unsplash Chuttersnap

So bekommst du deinen Koffer schneller nach dem Flug: 5 Hacks!

Wer regelmäßig fliegt, wird wissen, wie wichtig es ist, sein Gepäck schnell abholen zu können. Welche Tipps gibt es?

Sommerurlaub. Man verlässt entspannt den Flieger und wird von warmer Luft umgeben. Aber halt! Es wartet doch die Fähre, die einen auf die Trauminsel bringen soll. Oder der Anschlusszug will noch erwischt werden. Lässt dann der Koffer zu lange auf sich warten, ist die schöne Stimmung dahin und die Auszeit beginnt mit nachvollziehbar schlechter Laune. Welche Tipps und Tricks gibt es, um das Gepäck am Flughafen schneller zu bekommen?

Für dich ausgesucht

Nicht während der Rushhour landen

Wer am Vormittag landet, wird unweigerlich in den Berufsverkehr geraten. Ähnlich wie auch die Autobahn zur Rushhour verstopft ist, kann dies laut "travelAndLeisure" auch auf das Gepäckband zutreffen. Wer es also eilig hat, beziehungsweise generell entspannter reisen möchte, der:die wird sich vorher überlegen müssen, in welches Flugzeug er:sie steigt. Vielleicht reisen Anzugträger:innen aber auch tendenziell eher mit leichtem Handgepäck als Familien, die sich für einen zweiwöchigen Malle-Urlaub wappnen?

Zeitpunkt der Gepäckabgabe

Auch der Zeitpunkt der Gepäckabgabe soll essenziell sein, um Vorteile bei der Abholung des Koffers zu genießen. Ganz nach der Logik: Wird das Gepäck spät eingecheckt, wird es auch als Letztes an Board verladen, um dann nach der Landung zuerst wieder entladen zu werden. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Aber nur wer einen Direktflug gebucht hat, wird von diesem Tipp profitieren können.

Für dich ausgesucht

Wiedererkennungswert des Gepäcks

Manchmal scheitert die schnelle Abfertigung am Flughafen tatsächlich daran, dass man das eigene Gepäck nicht schnell von anderen Stücken unterscheiden kann. Wer einen bunten Koffer oder einen außergewöhnlichen Anhänger hat, ist hier im Vorteil.

"Fragil"-Aufkleber anbringen

Ein Tipp von "YourBagTag", um das Gepäck schnell zu erhalten, ist zudem, das Gepäck als besonders zerbrechlich zu deklarieren. Einen "fragile" Aufkleber anzubringen, soll dem Personal signalisieren, dass der Koffer mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden muss. Eventuell wird dieser dann später verladen. Ein weiterer positiver Effekt: Das Gepäck wird den Flug vielleicht mit weniger Dellen überstehen.

Für dich ausgesucht

Alte Aufkleber entfernen

Wer Tags und alte Barcodes weiterhin auf dem Gepäck kleben hat, macht es dem Flughafen-Personal nicht unbedingt leichter. Schließlich müssen diese den Koffer akkurat zuordnen und Aufkleber einscannen. Wenn diese sich erst durch einen Dschungel aus Strichcodes wühlen müssen, könnte es zu Verzögerungen oder sogar zu Verwechslungen kommen. Ein kleines, aber feines Detail, das vielleicht den entscheidenden Unterschied machen könnte.