Welches indische Street Food ehrt das heutige Google Doodle?

Pani PurI: Durch den Magen über ganz Indien
Das heutige Google Doodle ehrt eine indische Delikatesse, welche für die vielfältige Kultur des Subkontinents steht.

Google bringt uns heute wieder eine farbenfrohe und kulturell bedeutungsvolle Überraschung mit seinem aktuellen Doodle. Die Pani Puri, auch bekannt als Golgappa, sind eine weit verbreitete Gaumenfreude, welche die Essenz der indischen Küche in jeder kleinen Kugel einfangen. Die vielen verschiedenen Variationen vermitteln nicht nur Nährstoffe, sondern sind auch Fahrzeuge für Kultur, Geschichte und Gemeinschaft.

Die Vielfalt Indiens anhand von Pan Puri

Das Doodle fängt die Einfachheit und Vielfalt dieser kleinen Delikatesse ein und zeigt die lebendige Energie der indischen Straßenmärkte. Panipuri besteht aus einer dünnen, knusprigen Hülle aus Teig, die liebevoll mit einer Mischung aus Kartoffeln, Zwiebeln, Kichererbsen und Gewürzen gefüllt wird. Der letzte Schliff ist ein Schuss scharfer, würziger "Pani" oder aromatisiertes Wasser.

 

Jeder Teil Indiens hat seine eigene traditionelle Art der Zubereitung, welche auch von regionaler Verfügbarkeit verschiedener Zutaten abhängig ist. Im Norden ist etwa der Name Golgappa sowie eine Füllung mit Kartoffeln und Kichererbsen verbreitet, während man im Süden eher schärfere Pani Puris, gefüllt mit gekochten Kichererbsen, weißen Erbsen und verschiedenen Arten von Sprossen, kennt. Hingegen sind die Teigtaschen im Osten mit einer Tamarinden-Füllung als "Puchkas" oder "Fuchkas" bekannt.

Im Doodle-Spiel musst du deinen Kund:innen im Candy-Crush-Stil die richtigen Pani Puris aushändigen, achte auf die richtige Menge und die korrekte Variation! Kulturelle Gerichte wie Pani Puris transportieren weitaus mehr als nur Geschmack, sie erzählen Geschichte, wie auch Geschichten einzelner Menschen und besonders Familien. Pan Puri bringt Menschen aus allen Teilen und Gesellschaften Indiens zusammen. 

Mahlzeit!

Kommentare