TikTok-Persönlichkeitstest: Siehst du einen Löwen oder Zebras?

Siehst du einen Löwen, oder ein Zebra?
Anhand eines einfachen Safari-Suchbildes soll erkennbar sein, ob eine Person eher introvertiert oder extrovertiert ist.

Die zahllosen Tests in den Weiten des Internets sprechen eine klare Sprache: Alle lieben es, leicht erklärliche Sachen über die eigene Person in Erfahrung zu bringen. Womöglich auch, um sich, im Austausch mit anderen, besser präsentieren zu können. Ein weit verbreitetes Bild sorgte jüngst wieder für geteilte Meinungen: Je nachdem, ob man zuerst einen Löwen, oder die zwei Zebras im Suchbild entdeckt, soll man eher eine extrovertierte oder introvertierte Person sein.

Löwen sind introvertiert, Zebras extrovertiert

In ihrem Video fordert TikTokerin Evian Lee ihre Fans auf, sich ein Bild genau anzusehen. Wer auf der Grafik zuerst den König des Dschungels entdeckt, soll demnach eher eine introvertierte, zurückgezogene Person sein. Erspäht dein Auge davor jedoch die zwei in den Streifen versteckten Zebras, sollst du eher eine extrovertierte, gesellige Person sein. Ob diesem Test eine wissenschaftliche Unterlage zugrunde liegt, ist nicht bekannt. Auch gibt es Menschen, die keines von beidem zu 100 Prozent sind, diese nennt man "ambivertiert".

Die Influencerin erklärt die Zebra-Menschen so: "Du genießt es in Anwesenheit anderer Menschen zu sein, du liebst es, mit anderen zu reden, neue Menschen kennenzulernen ist quasi dein Hobby. Langweilige Routine taugt dir gar nicht."

Die Löwen-Seher:innen beschreibt sie wiederum als "eine nach innen gekehrte, und ruhige Person." Sie erklärt weiter: "Statt Menschen um dich zu scharen, genießt du die Aufmerksamkeit von einigen ausgewählten Freunden und Freundinnen. Lieber verbringst du Zeit drinnen, als draußen das Abenteuer zu suchen."

Das Suchbild ist keine Neuheit, bereits seit mehreren Jahren zirkulieren die abgebildeten Tiere im Internet. Der Ursprung des Bildes ist nicht bekannt, jedoch erinnert das Muster, welches die Illusion erzeugt, entfernt an den Wiener Künstler Manuel Skirl. Mit seiner fast hypnotischen Linienführung begeistert er seit geraumer Zeit die heimische Kunstszene.

Kommentare