Besserer Schlaf: 5 Schlaf-Tipps für Paare

Die beste Uhrzeit für Sex: Wann die meisten Menschen Geschlechtsverkehr haben
Die gemeinsame Nachtruhe kann für manche Paare eine echte Herausforderung sein. Deshalb gibt's von uns 5 einfach Tipps.

Für viele Paare ist die Nacht nicht nur zum Schlafen da – sie bietet auch eine wertvolle Zeit der Entspannung und des Zusammenseins. Doch allzu oft wird dieser kostbare Moment durch unruhige Nächte und Schlafprobleme getrübt. Damit ihr gemeinsam erholsamen Schlaf findet und eure Beziehung stärkt, haben wir hier einige praktische Schlaf-Tipps für Paare zusammengestellt.

5 Schlaf-Tipps für Paare: Gemeinsam Träumen und Erholen

  1. Gemeinsame Schlafenszeiten festlegen: Eure biologischen Uhren mögen unterschiedlich ticken, aber das bedeutet nicht, dass ihr nicht gemeinsame Schlafenszeiten finden könnt. Legt eine Zeit fest, zu der beide ins Bett gehen, um die Qualität eures Schlafs zu verbessern und den Tag im Einklang zu beenden.
  2. Die perfekte Matratze finden: Nichts stört den Schlaf mehr als eine unbequeme Matratze. Gemeinsam die richtige Matratze auszuwählen, die den Bedürfnissen beider Partner gerecht wird, ist entscheidend für eine erholsame Nachtruhe. Denkt daran, dass eure individuellen Schlafgewohnheiten unterschiedlich sein können.
  3. Technikfreie Zone im Schlafzimmer einrichten: Smartphones und Tablets können nicht nur den Schlaf stören, sondern auch die Beziehung belasten. Schafft eine technikfreie Zone im Schlafzimmer, um Ablenkungen zu minimieren und die Qualität eurer gemeinsamen Zeit vor dem Einschlafen zu steigern.
  4. Rituale für Entspannung einführen: Gemeinsame Rituale vor dem Schlafengehen können Wunder wirken. Ob es nun das Lesen eines Buches, das Teilen des Tages oder eine kurze Meditation ist – findet gemeinsame Aktivitäten, die euch in eine entspannte Schlafumgebung versetzen. Gut ist auch, keine heiklen Themen vor dem zu Bett gehen zu besprechen. Laut Studie können Männer  nach einem Streit übrigens trotzdem eher einschlafen als Frauen.
  5. Kompromisse eingehen: Manchmal hat der eine Partner unterschiedliche Vorstellungen vom perfekten Schlaf als der andere. Kompromisse sind der Schlüssel. Sei es die Raumtemperatur, die Wahl der Bettwäsche oder die Schlafzimmerbeleuchtung – findet einen Mittelweg, der beiden gerecht wird.

Kommentare