Daxxify: Alle Infos zur Botox-Alternative

Diana Polekhina / Unsplash

"Daxxify": Besser als Botox? Alles über das neue Anti-Aging-Mittel

Daxxify wirkt ähnlich wie Botox, soll aber effektiver sein und länger halten. Alles zu Behandlung, Kosten und Wirkung.
Monika Kässer

Das berühmt-berüchtigte Nervengift und Anti-Aging-Mittelchen Botulinumtoxin, besser bekannt als Botox, bekommt Konkurrenz. Daxxify heißt das Neurotoxin, welches eine längere Wirkung bieten und auch effektiver sein soll als Botox. 

Für dich ausgesucht

Was ist Daxxify?

Daxxify ist ein Neuromodulator und gehört – wie Botox – zur Gruppe der Neurotoxine. Es wird mittels Injektion in die Muskulatur gespritzt und sorgt für eine Verminderung der Muskelkontraktion. Im Zuge der Muskelentspannung können Falten, die noch nicht allzu tief sind, geglättet werden oder ganz verschwinden, wie "Everydayhealth" berichtet. Oft als störend empfundene Falten wie Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln, die Zornesfalte zwischen den Brauen oder Stirnfalten können mit dem neuartigen Anti-Aging-Wirkstoff geglättet werden.

Bisher nur in den USA zugelassen

Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat das Biotechunternehmen Revance Therapeutics bereits Ende des vergangenen Jahres die Zulassung von der US-Arzneimittelbehörde FDA für das Antifalten-Mittel Daxxify für den US-amerikanischen Markt erhalten. Das Interesse an der Botox-Alternative, die noch besser sein soll, ist auch hierzulande groß.

Getestet wurde das Neurotoxin in einer Studie mit über 2.700 TeilnehmerInnen und geschätzt 4.200 Behandlungen. Dabei kam heraus, dass die Wirkung sechs Monate andauerte, bei manchen PatientInnen aber sogar bis zu neun Monaten. Im Vergleich zu Botox, bei dem die Wirkungsdauer laut der "DGBT" (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinum- und Fillertherapie) bei vier bis sechs Monaten liegt, schneidet Daxxify besser ab.

Für dich ausgesucht

Gibt es Nebenwirkungen?

Ähnlich wie bei Botox ist auch bei der Antifalten-Spritze Daxxify mit Nebenwirkungen zu rechnen, was die Ergebnisse der Studie des Herstellers bestätigen. Dazu zählten bei circa einem Prozent der PatientInnen eine Asymmetrie im Gesicht und bei etwa zwei Prozent ein hängendes Augenlid. Die häufigsten Nebenwirkungen waren mit sechs Prozent Kopfschmerzen.

Wie viel kostet eine Behandlung mit Daxxify?

Exakte Kosten hat der Daxxiy-Hersteller Revance noch nicht bekanntgegeben. Die längere Wirksamkeit des neuartigen Anti-Aging-Stoffes garantiert jedoch nicht zwingend eine Preisersparnis. Denn der Preis pro Behandlung mit Daxxify wird wahrscheinlich höher sein als es bei Botox der Fall ist, so die US-amerikanische Dermatologin Nazanin Saedi gegenüber "Everydayhealth".

In einem Bericht der Arzneimittelseite "Drugs.com" wird diese Einschätzung bestätigt. Hier heißt es, dass man bei einer Daxxify-Behandlung mit etwa 450 bis 900 US-Dollar (umgerechnet 420 bis 840 Euro) pro Sitzung rechnen muss. Im Vergleich dazu kostet eine Behandlung mit Botox ungefähr 300 und 600 US-Dollar (umgerechnet 280 bis 560 Euro).

Für dich ausgesucht

Daxxify: Zulassung in Österreich

Laut "Estheticon" könnte der Einsatz von Daxxify in Deutschland noch in diesem Jahr erfolgen. Wann mit einer Zulassung in Österreich zu rechnen ist, ist aber noch unklar.