Screenshot Reddit u/diego_sr

Das sind die schlimmsten Videochat-Fails 2020

Dieses verfluchte Jahr war geprägt von Videochats und -konferenzen. Und weil Menschen alles andere als perfekt sind, kam es zu haufenweise Fails.

Eben diese Woche wurde ein "New Yorker"-Journalist suspendiert, weil er während eines Zoom-Meetings bei sich selbst Hand anlegte. Abgesehen von diesem jüngsten Fail gab es dieses Jahr unzählige Momente, die man lieber nicht live im Internet gestreamt hätte. Die besten haben wir hier zusammengetragen.

Für dich ausgesucht

Ein Nackt-Auftritt der Mutter

Kürzlich zeigte sich eine Mutter komplett nackt, während ihr Sohn gerade seinen Unterricht via Zoom genoss. Der Clip spaltete das Internet: Die Frage, inwiefern es normal sei, dass eine Mutter komplett nackt vor ihrem Sohn herumläuft, wurde hitzig diskutiert.

Der hosenlose Reporter

Dem Reporter Will Reeve ist im Frühstücksfernsehen leider ein Missgeschick passiert. Aus dem Home Office erschien er via Videochat, um Lieferungen durch Drohnen zu diskutieren. Doch im Home Office fühlt man sich gerne mal zu wohl, und versäumt es, Hosen anzuziehen. Der Reporter erklärte, dass er eigentlich Shorts anhatte und nur der schlechte Bildausschnitt es aussehen ließe, als hätte er keine Hosen an.

Mal eben verschwinden

Besonders SchülerInnen sind in ihren Versuchen, dem täglichen Zoom-Unterricht zu entkommen, kreativ geworden. Doch hier ist eine mexikanische Politikerin aufgeflogen. Valentina Batres Guadarrama blendete ein Bild von ihrem Kopf ein, vergaß jedoch, dass man weiterhin sehen konnte, was abseits von diesem Bild passiert. 

Vor laufender Kamera ausgeraubt

Eine Studentin in Ecuador wurde während ihrer Online-Vorlesung ausgeraubt. Die Räuber brachen in ihr Haus ein und bedrohten die Studentin. Als die Räuber bemerkten, dass die Kamera läuft, klappten sie den Laptop zu. Die KommilitonInnen riefen sofort die Polizei und die Mutter der Studentin an. Die Männer wurden kurze Zeit später gefasst und die Studentin bekam ihre Sachen zurück.

Eine schnelle Nummer

Sogar in einem Dorf auf den Philippinen ist man vor COVID-19 nicht sicher, darum haben sich Amtsträger bemüht, die wichtigsten Informationen unters Volk zu bringen. Ein Zoom-Call ist dafür perfekt, da man viele Menschen sicher auf einmal erreichen kann.

Ein Mann namens Jesus Estil hatte sich stummgeschalten und dachte, auch die Kamera ausgemacht zu haben. In den folgenden Minuten schauten ihm mehrere TeilnehmerInnen des Calls dabei zu, wie er Sex mit seiner Schatzmeisterin hat. Beide haben ihren Job verloren.