APA - Austria Presse Agentur

Hailey Bieber hatte nach dem Blutgerinnsel im Gehirn eine Herz-OP

Hailey Bieber musste ins Krankenhaus: Das Model hatte ein Blutgerinnsel und musste sich danach einer Herz-OP unterziehen.

Hailey Bieber bestätigte im März auf Instagram, dass sie wegen eines Blutgerinnsels im Gehirn ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Zuvor hatte "TMZ" über den Vorfall berichtet. In ihren Instagram-Storys ließ sie Fans aufatmen und erklärte, dass sie wieder zu Hause und wohlauf sei. 

Jetzt gab sie ein Gesundheitsupdate: Wie Hailey Bieber in einem YouTube-Video erklärt, hätte sie sich nach dem Vorfall auch noch einer Herz-OP unterziehen müssen. 

Für dich ausgesucht

Hailey Bieber erlitt "Schlaganfall-ähnliche" Symptome

"TMZ" berichtete im März, dass das Model wegen neurologischen Problemen ins Krankenhaus gebracht wurde. Auf Instagram schilderte Hailey Bieber dann genauer, was passiert war: "Ich saß beim Frühstück und hatte Schlaganfall-ähnliche Symptome", erklärte sie ihren Fans.

Im Krankenhaus sei dann ein kleines Blutgerinnsel im Gehirn entdeckt worden. Das Model hatte auch mit Sauerstoffmangel zu kämpfen, allerdings hätte ihr "Körper alles alleine geschafft" und sie sei nach wenigen Stunden wieder fit gewesen. 

"Obwohl das definitiv einer der furchteinflößendsten Momente war, die ich je erlebt habe, bin ich jetzt zu Hause und mir geht es gut", bestätigte sie ihren Fans.

Für dich ausgesucht

Hailey Bieber: Gesundheitsupdate auf YouTube

Wie das Model in einem aktuellen Video erzählt, sei der Grund für das Blutgerinnsel eine Mischung aus mehreren Faktoren gewesen. Sie sei vor Kurzem an Corona erkrankt und kurz darauf nach Paris und wieder zurück geflogen, ohne sich während des Fluges bewegt zu haben. Die ÄrztInnen gaben auch der Antibabypille die Schuld für das Blutgerinnsel. "Ich leide an Migräne", erklärte Hailey Bieber. Migräne und die Einnahme der Pille sei laut ihren ÄrztInnen keine gute Kombination gewesen und hätte das Blutgerinnsel begünstigt.

Hailey Bieber musste sich einer Herz-OP unterziehen

Bei weiteren Untersuchungen wurde zudem ein Loch im Herzen gefunden, erklärt das Model weiter. Aus diesem Grund hätte sich die 25-Jährige einer Operation unterziehen müssen. 

Es wurde ein Foramen ovale (lateinisch für "ovales Loch") diagnostiziert. Durch die Öffnung konnte das Blutgerinnsel ins Gehirn wandern. 

Bei der Geburt sollte sich dieses Loch eigentlich verschließen. Bei manchen Menschen gelingt das allerdings nicht komplett und kann im späteren Leben zu Problemen führen. Das Model hatte mit einer großen Öffnung zu kämpfen: "Man stellte fest, dass ich einen Grad fünf hatte, das ist der höchste Grad, den man haben kann."

Die Operation verlief "reibungslos", erklärte die 25-Jährige. Mittlerweile sei sie wieder komplett gesund.

Einer von vier Menschen in Österreich erleidet im Laufe des Lebens einen Schlaganfall. Auch junge Menschen sind betroffen. Die Behandlung muss möglichst schnell erfolgen. Solltet ihr also Symptome bemerken, holt euch unbedingt schnellstmöglich ärztliche Hilfe.