Offener Vollzug: Rapper Gzuz teilweise auf freiem Fuß

Gzuz wird u.a. Drogenbesitz und Körperverletzung vorgeworfen
Der Hamburger Rapper Gzuz musste ein Jahr und sechs Monate ins Gefängnis. Nun darf er untertags das Gefängnis verlassen.

Gzuz, dem Frontmann der Hip-Hop-Gruppe 187 Strassenbande, wurden unter anderem Verstöße gegen das Waffengesetz, Drogenbesitz sowie Körperverletzung vorgeworfen. Zudem soll der 32-Jährige einer jungen Frau, die ein Selfie mit ihm machen wollte, mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen und einen Schwan gewürgt haben, so die Vorwürfe.

Gerichtsverhandlung und Verurteilung

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe in Höhe von einem Jahr und zwei Monaten ohne Bewährung beantragt. Verteidiger Christopher Posch hatte gefordert, den Angeklagten in allen Anklagepunkten freizusprechen. Der 32-jährige Musikstar war bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten, unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung.

Das Amtsgericht Hamburg entschied schlussendlich im September 2020, dass der Rapper ein Jahr und sechs Monate ins Gefängnis muss. Laut "Welt" kam Gzuz aber nicht direkt in Haft, da das Urteil rechtlich angefochten wurde und vor dem Landgericht verhandelt werden musste. Im März 2022 wurde er aber rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten und zwei Monaten verurteilt, die er seit Jänner 2023 absaß.

Entlassung in Badeschlappen?

Wie aktuelle Fotos laut "Bild" nun zeigen: Rapper Gzuz ist bereits wieder auf freiem Fuß. Noch vor dem offiziellen Ablaufen seiner Haftstrafe holte seine Ehefrau Lisa ihn in einem Jeep von der Haftanstalt ab – in Badeschlappen und mit Müllsack in der Hand.

Seine Haftentlassung wäre eigentlich für den 24. September 2023 geplant gewesen. Wie jetzt bekannt wurde, befindet sich der Rapper mittlerweile im offenen Vollzug, was bedeutet, dass er unter Tags das Gefängnis verlassen darf, jedoch jeden Abend wieder zurück hinter Gitter muss.

Kommentare