Mai Thi Nguyen-Kim: Politik-Plan des Youtube-Stars war nur PR!

Mai Thi Nguyen-Kim: Youtuberin geht in die Politik – alle Infos!
Die Science-Youtuberin kündigte in einem Statement an, in der Politik mitmischen zu wollen. Doch das war nur Promo!

Verdienstorden, Journalistin des Jahres 2020 und Nominierung für den Grimme-Preis: Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim (36) ist ein modernes Vorbild vieler junger Frauen. Nach ihrer Promotion an der Universität Potsdam im Jahr 2017 hat sie sich nicht nur durch ihre Forschungsarbeit, sondern auch durch ihre Präsenz in den Medien einen Namen gemacht. 

Die 36-Jährige beeindruckt ein breites Publikum mit ihren klaren wissenschaftlichen Analysen populärer Themen – anschaulich, verständlich und frisch präsentiert. Als Wissenschaftskommunikatorin sowie als Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin bei ARD und ZDF, trägt sie dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung weiblicher Forscherinnen zu schärfen und junge Frauen zu ermutigen, sich in diesem Bereich zu engagieren. 

Neben ihrem You-Tube-Kanal "maiLab" mit rund 1,4 Millionen Abonnent:innen ist sie auch als Autorin tätig. Ihr Sachbuch "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" wurde bereits zum Bestseller.

Mai Thi Nguyen-Kim geht in die Politik? Alles nur PR!

Mitte Februar gab die 36-Jährige bekannt, künftig in der deutschen Politik mitmischen zu wollen. Über eine Million Aufrufe generierte sie mit dem Statement und sorgte für jede Menge mediales Aufsehen. Seit wenigen Stunden ist bekannt: Ihre vermeintlichen Politik-Pläne entsprechen nicht der Wahrheit. Bei der Ankündigung handelte es sich lediglich um eine Promo-Aktion für ihre Sendung "MAITHINK X". Die aktuelle Folge trägt daher auch den Titel: "Wie populistische Politiker uns verarschen."

Warum sie Fake-News verbreitet hat, um ihre Sendung zu bewerben? "Nicht nur für die Aufmerksamkeit, sondern auch, weil wir zeigen wollten, wie anfällig wir alle für Populismus sind", erklärt die Wissenschaftsjournalistin und entschuldigt sich im selben Atemzug dafür, selbst Populismus angewendet zu haben.

Mai Thi Nguyen-Kims Politik-Statement

Rückblick: Zehn Monate ist es her, dass die Chemikerin das Ende ihres erfolgreichen YouTube-Kanals bekannt gab, am 13. Februar lud die 36-Jährige ein überraschendes Statement-Video auf YouTube hoch. In dem neunminütigen Clip kündigte die Wissenschaftlerin an, sich in Zukunft politisch engagieren zu wollen. 

Ihr Statement startete mit den Worten: "Olaf Scholz, Friedrich Merz: Ich mache mir Sorgen um die Zukunft unseres Landes. Und ich schaue mir das nicht mehr länger einfach nur an. Wenn du willst, dass es gut wird, musst du es halt selbst machen. [...] Und es geht ausnahmsweise auch nicht um Wissenschaft, sondern um Politik." Weiter kritisiert sie, dass es in Deutschland sowohl eine Informations- als auch eine Diskussionsklimakrise gebe. Populistische Politiker:innen seien zudem ein Teil des Problems. 

Nguyen-Kim forderte:

  • Klare Kommunikation
  • Sachlichkeit / Wissenschaftlichkeit
  • Mut
  • Verantwortung übernehmen
  • Beliebtheit nicht über Korrektheit zu stellen

Sie habe in den letzten Monaten viel Zeit in Berlin verbracht und ein "sehr starkes Team aufgebaut". Konkrete Details zu ihren politischen Plänen nannte sie jedoch nicht: "Ich werde jetzt an dieser Stelle jetzt erst mal vage bleiben", da sie die Plattform erst mal nicht für Parteipolitik nutzen möchte. 

Nun ist klar: Alles erfunden, um die neueste Folge ihrer Sendung "MAITHINK X" zu promoten.

Kommentare