itsmrayfran/tiktok

TikTokerin zeigt, wie Hotels mehrgewichtige Menschen diskriminieren

In zwei Videos zeigt eine TikTokerin, wie schwierig es für mehrgewichtige Menschen sein kann, zu verreisen.

In fremde Länder zu reisen und auf Urlaub zu fahren, kann unglaublich erholsam sein. Doch nicht für alle Menschen – denn besonders mehrgewichtige MitbürgerInnen werden vor einige Hürden gestellt, wenn es um Flugzeuge oder Hotels geht.

Die engen Sitze in dem Transportmittel sind für mehrgewichtige Menschen oft unbequem – und auch die Einrichtung oder Ausstattung in Hotels ist nicht immer passend. 

Das zeigt die TikTokerin Mary Fran (@itsmaryfran) anschaulich. Fran drehte mit ihrer Schwester zwei TikTok-Videos, die zeigen sollen, wie mehrgewichtige Menschen im Urlaub diskriminiert werden.

Für dich ausgesucht

Zu kleine Handtücher

In dem ersten Video weist die Tiktokerin darauf hin, dass die Toilette in ihrem Hotelbadezimmer extrem klein ist. "Möchtest du groß oder klein auf die Toilette gehen? Keine Sorge, du wirst kaum draufpassen", erklärte Fran, die auf der Kloschüssel kaum Platz hatte, sich nach links oder rechts zu drehen.

Anschließend geht sie weiter zur Dusche und zeigt, wie klein die Handtücher im Hotel sind. Als die junge Frau versucht, sich in dem Handtuch einzuwickeln, schafft sie es gerade noch, ihre Brust teilweise zu verdecken. 

Userin @topino_penelope kann den Frust über die kleinen Badezimmer in Hotels verstehen: "Ich komme aus einer übergewichtigen Familie und einmal blieb mein Cousin im Badezimmer stecken. Wir mussten die Feuerwehr anrufen, die ihn anschließend befreite", erzählte die Nutzerin.

Für dich ausgesucht

Zu kleine Balkonmöbel 

Doch neben dem Badezimmer sind auch Balkonmöbel ein Problem. Fran zeigt, wie sie sich auf einen sehr kleinen Stuhl setzt und besorgt in die Kamera blickt: "Mhhmm.. gemütlich! Und stabil?", fragt sich die TikTokerin, während sie ihr Lachen zurückhalten muss. 

@cheesygorditakittens schrieb empört: "Dieser Stuhl ist für ein Kindergartenkind!" Userin @thedidmom kommentierte: "Dieser Sessel sieht genau so stabil aus wie mein Ex." 

Für dich ausgesucht

Diskriminierung von mehrgewichtigen Menschen 

Obwohl es schwer ist, nicht mit Frans Schwester zu lachen, da die Videos ein sehr ernstes Thema behandeln, geht Fran mit der Sache locker um: "Ich komme mit Humor zurecht. Ich habe mich über die Situation lustig gemacht, die für mehrgewichtige Menschen sehr stressig ist. Meine Schwester und ich konnten nur darüber lachen, wie absurd es war", sagte die TikTokerin gegenüber "BuzzFeed"

Mary Fran gab zu, dass die Hindernisse, mit denen sie auf Reisen konfrontiert wird, manchmal ihre Entscheidung beeinflussen können, ob sie überhaupt auf Urlaub geht. "Ich reise nicht allein, weil ich mir Sorgen mache, dass sich Fremde darüber aufregen, neben mir im Flugzeug zu sitzen", gibt die TikTokerin zu.

"Ich frage mich dabei auch: Wird der Sitz unbequem sein? Wird der Sicherheitsgurt passen? Wird das Handtuch im Hotel passen? Werden die Stühle am Pool mich aushalten können? Werden die Tische im Hotelrestaurant bequem sein?", erklärte sie weiter. 

Für dich ausgesucht

"Ich glaube nicht, dass die meisten Menschen über diese Herausforderungen nachdenken", sagte Mary Fran. "Aber ich denke, es ist an der Zeit, dass sie es tun. Die Akzeptanz von verschiedenen Körpertypen ist in den letzten Jahren so relevant geworden, dass es keine Entschuldigung dafür gibt, warum die Hotel- und Reisebranche nicht anfangen kann, ihre Ausstattung und Angebote zu überdenken. Mehrgewichtige Menschen verdienen es, als vollwertige Menschen in einer Branche gesehen zu werden. Die Branche sollte sich zudem um die körperlichen Bedürfnisse aller Gäste kümmern", erklärte die TikTokerin weiter.