TikTok @chef.pii

Das steckt hinter der pinken Soße, die TikTok in Atem hält

Auf TikTok kann man allerhand kulinarische Trends entdecken. Der neueste Hype ist "Pink Sauce". Wir erklären die skurrile Geschichte dahinter.

Mitte Juni 2022 postete @chefpii, mit bürgerlichem Namen Veronica Shaw, ein Video auf der Plattform TikTok, das in ihrer Community großen Anklang fand. Dabei war es ganz simpel: Die Köchin tunkte genüsslich ein Stück frittiertes Hühnchen in eine schreiend pinke Soße. Mit sichtlichem Genuss kaute Shaw diese Kreation. Ohne ein Wort dabei zu verlieren, ließ sie die Videobeschreibung für sich selbst sprechen: "Pink Sauce". Seither hat das Video fast 70.000 Likes und tausende Kommentare bekommen. 

Für dich ausgesucht

Eine Hype war geboren

Innerhalb kürzester Zeit ging das Video viral und die pinke Soße wurde zum Star von "Chef Pii's" Account. Sie änderte ihre Profil-Bio kurzerhand in "Pink Sauce Queen" um. Wie "Bustle" berichtet ging danach alles sehr schnell: Veronica Shaw, die in Miami als Köchin arbeitet, begann jeden Tag neue Videos mit der pinken Soße hochzuladen. Der Community gefiel es und Fragen häuften sich: "Wie schmeckt die Pink Sauce?" oder "Wird es die Pink Sauce bald zu kaufen geben?" 

Weitere Videos zur "Pink Sauce" bekamen schnell mehrere Millionen Klicks.

Geschmack der "Pink Sauce"

Auf die Frage wonach die "Pink Sauce" schmecke, verglich Shaw in ihren ersten Videos den Geschmack noch mit amerikanischem Ranch Dressing, also einer weißen Kräutersoße. Später änderte sich jedoch das Geschmacksprofil und sie wurde laut der Erfinderin als "süßer Geschmack mit Chili – nichts was ihr je gekostet habt" beschrieben. Shaw beteuerte auch, dass die Farbe der Soße nur aus natürlichen Zutaten stamme und nicht durch künstliche Farbstoffe erreicht werde. 

Für dich ausgesucht

Ungereimtheiten in der Präsentation

Innerhalb weniger Tage war laut "Glamour" klar, dass die "Pink Sauce" in Produktion gehen und in naher Zukunft käuflich erhältlich sein werde. Bis dies soweit war, wurden mehrere Videos mit Verkostungen von Kindern auf der Straße geteilt – auch InfluencerInnen aus dem Raum Florida posteten begeisterte Reviews der Soße. Auffallend war aber, dass diese in jedem Video eine andere Farbe und auch Konsistenz aufwies. War sie am Anfang noch eher magenta und dickflüssig, war sie in späteren Videos eher wässrig und pastellig-pink. Auf Nachfrage von "Glamour" erklärte Shaw, dass sie dies absichtlich so gewählt hätte, da ihr diese Farbe mehr zusage. 

Engelszahlen anstatt behördlicher Zulassung

Am 01. Juli um 11:11 war dann der große Moment für @chef.pii gekommen und ihre "Pink Sauce" wurde offiziell gelauncht. Weshalb das genau um 11:11 geschah, erklärte Shaw laut TikTok damit, dass sie ein großer Fan von Engelszahlen wäre. Was dies bedeutet erklären wir euch in diesem Artikel. Die Sauce war dann für 20 US-Dollar pro Flasche via einer Website erhältlich, die selbst auf Laien eher gebastelt wirkte.

Zu diesem Zeitpunkt verriet Shaw auch das erste Mal die Zutaten, die sich in der Soße befinden. Eine Flasche solle 444 Portionen (eine weitere Engelsnummer) enthalten, was Shaw aber kurze Zeit später als Fehler deklarierte und bekannt gab, sie habe dies mit den enthaltenen Gramm verwechselt. Das wohl viel größere Problem: Zum Verkaufsstart war das Produkt laut "Glamour" noch nicht von einer Lebensmittelbehörde freigegeben worden.

Für dich ausgesucht

Die Inhaltsstoffe der "Pink Sauce"

Laut der Beschreibung auf der Verpackung enthält die Soße neben Gewürzen, Milch und Zitronensaft folgende Zutaten:

  • Wasser
  • Sonnenblumenöl
  • Honig
  • Essig
  • Knoblauch
  • Drachenfrucht-Pulver
  • Pinkes Himalaya Salz

Feedback der KundInnen

Auf TikTok wurden schnell Stimmen laut, dass sie eine beschädigte Sendung der "Pink Sauce" erhalten hätten. Shaw entschuldigte sich dafür und gab zu, dass sie die Flasche lieber in einem Karton anstatt einem Beutel versenden hätte sollen. Sie versicherte jedoch Ersatz für die Produkte. Außerdem echauffierten sich laut "Bustle" viele KundInnen, dass die Soße Milch enthalte und fragten nach der Haltbarkeit oder Allergenen. Dies könnte ein großes gesundheitliches Risiko darstellen. Shaws Kommentar darauf war laut "Buzzfeed": "Ich bin mir des Allergierisikos sehr bewusst. Aber die KritikerInnen machen daraus jetzt ein Problem, weil ich etwas Großartiges geschaffen habe."

Während sich die Soße laut Shaw momentan noch im Labor für Tests befindet, macht es wahrscheinlich Sinn, erstmal Abstand von nicht zugelassenen Lebensmitteln aus dem Internet zu nehmen. Nur weil etwas pink ist, bedeutet dies logischerweise nämlich nicht gleich, dass es auch gut ist. Übrigens wäre das in Europa überhaupt nicht möglich oder zumindest legal, wie das Europäische Parlament beschreibt: In Europa gibt es glücklicherweise strengere Qualitätsstandards für Nahrungsmittel als in den USA, sodass unkontrollierte Produkte und ihre HerstellerInnen auch direkt geahndet werden.