Sex in der Schwangerschaft: Was muss ich beachten?

Sex in der Schwangerschaft: Was muss ich beachten?
Sex in der Schwangerschaft ist grundsätzlich kein Problem. Aber was muss dabei beachtet werden? Wir haben einen Gynäkologen gefragt.

Die Hormone geraten während der Schwangerschaft bekanntlich durcheinander. Manche haben überdurchschnittlich viel Lust auf Sex, andere möchten sich gar nicht mal vorstellen, sexuell aktiv zu werden.

Vieles hängt auch davon ab, wie die Schwangerschaft verläuft. Grundsätzlich gibt es aber keine Einschränkungen, was den Sex mit dem Partner oder der Partnerin betrifft, weiß Dr. Georg Braune, Gynäkologe aus Wien. Wir haben den Mediziner gebeten, uns ein paar Fragen zu beantworten.

Sex während der Schwangerschaft: Darf man bis zur Geburt Sex haben?

"Bei einer problemlosen Schwangerschaft gibt es keine Einschränkungen", so Dr. Braune. "Wenn es Komplikationen gibt, bekommt die Patientin bei der geburtshilflichen Untersuchung Bescheid, ob es beim Geschlechtsverkehr etwas zu beachten gibt oder nicht." 

Wichtig sei aber, dass sich die werdende Mutter beim Sex vollkommen wohlfühlt: "Geschlechtsverkehr ist grundsätzlich solange erlaubt, wie sich die schwangere Frau damit wohlfühlt." Schwangere können also bis zur Geburt problemlos Sex haben.

Sperma zur Wehenförderung: Funktioniert das wirklich?

Wenn das Baby auf sich warten lässt, probieren es viele Paare mit Sex, denn der soll je nach Stellung besonders wehenfördernd wirken. Auch dem Sperma wird diese Wirkung nachgesagt.

"Sperma kann wehenfördernd sein, aber erst dann, wenn eine Wehenbereitschaft da ist", so Dr. Braune. Wenn das Baby also wirklich noch nicht bereit ist, auf die Welt zu kommen, hilft auch kein Geschlechtsverkehr. Die Prostaglandine im Sperma seien übrigens dafür verantwortlich, Wehen auszulösen. 

Geschlechtsverkehr kann also nur dann Wehen auslösen, wenn der Körper grundsätzlich schon bereit für Wehen ist. "Dasselbe gilt für Spaziergänge oder warme Bäder", so der Mediziner. 

Können spezielle Sex-Stellungen Wehen auslösen?

"Besondere Stellungen für das Auslösen der Wehen gibt es keine", erklärt Dr. Braune. Alle Stellungen, mit denen sich die Schwangere wohlfühlt, können praktiziert werden. 

Kommentare