Sunday Scaries: Hast du auch Angst vor Montag?

Unsplash Hello I'm Nik

"Sunday Scaries": Hast du auch Angst vor Montag?

Wer kennt es nicht? Das mulmige Gefühl, das sich meistens ab Sonntag-Nachmittag breit macht.

Denn dann erinnert man sich wieder: Morgen ist Montag! Und dieser Tag bedeutet, dass man anstatt entspannt mit Frühstück im Bett zu starten, sich abhetzt, um pünktlich in die Arbeit zu kommen, vielleicht ein nerviges Meeting absolvieren muss, der/die ArbeitskollegIn zu viel Parfum Moschus-Parfum trägt und die wunderschöne Freizeit vorbei ist.

Die Angst vor Montag ist sogar offiziell erforscht und hat im Englischen einen Namen: "Sunday Scaries".

Für dich ausgesucht

Definition "Sunday Scaries"

Die Psychologin Susan Albers erklärte "Health" gegenüber, dass "Sunday Scaries" Gefühle von starker Angst sind, die speziell an Sonntagen auftreten. Diese beginnen oft am späten Nachmittag und dauern bis zum Abend an. Je nach Person können diese Ängste aber bereits beginnen, sobald man am Sonntag aufwacht. Montagsangst trübt die vermeintlich freie Zeit durch gedämpfte Stimmung und jede noch so schöne Aktivität hat einen bitteren Beigeschmack. Fast so als würde man die "guten" Stunden zählen, bis man wieder in den unangenehmen Alltag zurückkehrt.

Für dich ausgesucht

Wie viele Menschen leiden an der Angst vor Montag?

Die Angst vor Montag, die aber immer Sonntags auftritt, ist weiter verbreitet als man denkt. Laut "Independent" erhob dies eine Studie, in der sieben aus zehn Personen angaben, regelmäßig an "Sunday Scaries" zu leiden. Dies sei aber wohl am stärksten in der Altersgruppe der 18-24-Jährigen ausgeprägt, bei denen ganze 74 Prozent der Befragten dies bejahten.

Der Blog "Mit Vergnügen" beschreibt sogar konkrete Anzeichen, die darauf hinweisen, dass du selbst an "Sunday Scaries leiden könntest:

  • Du bist Sonntagnacht bis spät wach und hast Probleme einzuschlafen.
  • Existenzielle Ängste und Sorgen machen sich breit.
  • Du fühlst dich einsam.
  • Du hast Probleme dabei, dich auf einen Film oder ein Buch zu konzentrieren.
  • Gedankenschleifen rund um potenzielle Hürden in der kommenden Woche verfolgen dich.

Für dich ausgesucht

Was hilft gegen Sunday Scaries?

Natürlich gäbe es gewisse Abhilfen, die die Angst vor Montag abmildern könnten. Diese könnten zum Beispiel sein:

  • Feste Abendroutinen: Schaumbäder, Kinobesuche oder Zeit mit FreundInnen, auf die man sich bereits freut und die von unangenehmen Gefühlen ablenken.
  • Jobsituation überdenken: Liegen die Angstgefühle vor allem daran, dass du dich in einem Job befindest, in dem du dich nicht wohlfühlst? 
  • Make Monday Great Again: Lege dir eine ausgesprochen tolle Aktivität auf den Montag-Abend oder in die montägliche Mittagspause, auf die du dich sehr freust. Vielleicht kann die Vorfreude die Angst übertünchen?