APA - Austria Presse Agentur

PCR-Test in Oberösterreich: Alles, was du zu den Testkits wissen musst

PCR-Test in Oberösterreich: Wer einen Corona-Test durchführen will, bekommt ein Testkit im Supermarkt. Alles, was du dazu wissen musst.

Oberösterreich gehört derzeit zu den Bundesländern mit den meisten Corona-Neuinfektionen. Das Durchführen der Corona-Tests ist deshalb für alle wichtig, ob geimpft oder nicht. Das Testangebot ist in vielen Regionen allerdings überlastet und richtet sich deshalb hauptsächlich an Nichtimmunisierte.

Seit die 3G-Regel am Arbeitsplatz am 15. November in Kraft getreten ist, war der Ansturm auf die PCR-Test-Stationen und das Gurgelangebot ohnehin groß. Wie die Österreichische Apothekerkammer Anfang der Woche berichtete, seien Labors in einzelnen Regionen "völlig überlastet". Viele PCR-Tests seien vergriffen gewesen.

Für dich ausgesucht

PCR-Tests: Oberösterreich gurgelt

Mit der Aktion "Oberösterreich gurgelt" wurde ein niederschwelliges Angebot geschaffen: In vielen Spar-Filialen (hier sind sie aufgelistet) können OberösterreicherInnen ein PCR-Testkit abholen.

Nicht immunisierte Menschen seien die Hauptzielgruppe, hieß es in einer Aussendung des auswertenden Unternehmens Novogenia. Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, brauchen nämlich aus rechtlichen Gründen den Nachweis eines negativen PCR-Tests. 

Für dich ausgesucht

PCR-Test von Spar-Supermärkten: So läuft der Gurgeltest in Oberösterreich ab

Der Ablauf der Testung ist ganz einfach: Auf "Oberösterreich gurgelt" anmelden, Testkit in einer der Spar-Filialen abholen, PCR-Test durchführen und zurück in den Supermarkt zur Auswertung bringen. Die Abholung der Proben erfolgt täglich um 10 Uhr. Die Testkits sind kostenlos.

Um ein Horten zu vermeiden, sind sie aber reglementiert. Das heißt: Pro Person darf nur ein Testkit alle 14 Tage ausgehändigt werden. Allerdings enthält jedes Testkit zehn einzelne PCR-Tests, was für zwei Wochen ausreichend sein sollte. 

Für dich ausgesucht

Oberösterreich: So funktioniert die Ausgabe der Testkits

Im ersten Schritt muss man sich unter www.ooe-gurgelt.at anmelden, bevor man sich einen Gurgeltest in der Spar-Filiale abholen kann. Dies sollte vor Ort geschehen, denn nach der Online-Registrierung hat man 20 Minuten Zeit, um sich das Testkit abzuholen. Dazu sollte man im Benutzerkonto die Funktion "Jetzt Probenset abholen" aktivieren – der Timer muss beim Abholen vorgezeigt werden.

Ein PCR-Test ist ab Probenentnahme 72 Stunden lang für den 3G-Nachweis am Arbeitsplatz gültig.

Als Testnachweis gilt am Arbeitsplatz meist weiterhin auch ein Antigen-Schnelltest – außer, man arbeitet in der Nachtgastronomie oder im Gesundheitsbereich (am besten beim Arbeitgeber/Arbeitgeberin nachfragen).