Coming-out: Billie Eilish steht auch auf Frauen!

Billie Eilish in einem schwarzen Shirt vor einer beigen Wand
Bei einer Veranstaltung hat sich die Sängerin zu ihrem Coming-out geäußert und bestätigt, dass sie bisexuell ist.

Sängerin Billie Eilish sorgte 2021 mit einer Instagram-Caption für Diskussionen und gespaltene Gemüter in den sozialen Medien. Der damals 19-Jährigen wurde einerseits Queerbaiting vorgeworfen, andererseits vermuten einige ein queeres Coming-out. Nun hat sie in einem neuen Interview mit "Variety" über ihre Sexualität gesprochen.

Instagram-Post 2021: "Ich liebe Mädchen"

Unter einem Behind-the-Scenes-Foto ihres Musikvideos zu "Lost Cause" schrieb Eilish auf Instagram "Ich liebe Mädchen". Anfangs wurden deshalb Spekulationen laut, die Sängerin habe sich im Zuge des Pride Monats als bisexuell oder homosexuell geoutet.

Wie "The Daily Mail" berichtet, wurde Eilish kurz danach zusammen mit ihrem damaligen Freund Matthew Tyler Vorce gesichtet. Daraufhin wurde sie kritisiert, mit Queerbaiting lediglich ihre neue Single vermarkten zu wollen.

"Lustig, dass sie das im Juni, dem Pride Monat, postet. Süße, ich hoffe, das ist kein Queerbaiting", meint etwa eine Userin unter dem Instagram-Foto. "Wenn du danach kein Coming-out hast, ist das im Prinzip Queerbaiting", kommentiert eine andere.

"Das zeigt, wie Frauen sexualisiert werden"

Billie Eilish äußerte sich bisher weder zu den Spekulationen über ein mögliches Coming-out noch zu den Queerbaiting-Vorwürfen – dass ihre simple Caption unter den Fotos für Furore sorgt, scheint jedoch für einige Fans auch überraschend zu sein.

"Für mich zeigt das Video einfach Freundinnen, die eine gute Zeit miteinander haben. Meiner Meinung nach kann man sie für einiges kritisieren, aber nicht für Queerbaiting", twittert etwa eine Userin. 

"Zu sagen, dass 'Ich liebe Mädchen' Queerbaiting ist, zeigt, wie Frauen in der Gesellschaft sexualisiert werden. 'Ich liebe Mädchen' wird sofort mit ihrer Sexualität verknüpft, anstatt zu akzeptieren, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, zu lieben", wird sie von einer weiteren verteidigt.

Billie EIlish fühlt sich zu Frauen hingezogen

In einem Interview mit "Variety" sprach die Musikerin nicht nur über ihre Karriere, sondern auch über ihr Leben als Frau und die damit verbundenen Schwierigkeiten. "Ich hatte nie das Gefühl, dass ich eine gute Beziehung zu Mädchen haben könnte", sagte Eilish. "Ich liebe sie so sehr. Ich liebe sie als Menschen. Ich fühle mich zu ihnen als Menschen hingezogen. Ich fühle mich wirklich zu ihnen hingezogen."

Könnte das nun ein offizielles Coming-out der Sängerin sein? Im Interview führte sie weiter fort: "Ich habe eine tiefe Verbindung zu den Frauen in meinem Leben, den Freund:innen in meinem Leben, der Familie in meinem Leben." Zuletzt betonte die Sängerin, dass sie sich vor allem "körperlich" zu Frauen hingezogen fühlen würde: "Aber ich bin auch so eingeschüchtert von ihnen und ihrer Schönheit und ihrer Präsenz", stellte Eilish abschließend fest. 

Billie Eilish verkündet Coming-out in Interview

Billie Eilish hat nun eigene Aussagen bestätigt, wonach sie Frauen liebt, aber aus ihrem Coming-out keine große Sache machen wolle. "Ich habe irgendwie gedacht: "War das nicht offensichtlich?", sagte Eilish bei einer Veranstaltung des Magazins "Variety" in Los Angeles.

"Ich hatte keine Ahnung, dass die Leute das nicht wissen", ergänzte die Sängerin. "Ich denke halt: "Warum können wir nicht einfach existieren"? Ich mache das schon einige Zeit und habe einfach nur nicht darüber gesprochen. Whoops."

Kritik für Variety-Interview

Auf Instagram schoss sie nach: "Danke für meinen Award, Variety, und auch dafür, dass ihr mich um 11 Uhr morgens in einem Red-Carpet-Interview geoutet habt."

Kommentare