Haftbefehl war süchtig nach Lachgas. 

Ondro

Haftbefehl über Lachgas-Sucht: "50 Flaschen am Tag konsumiert"

In einem Interview erzählte der Rapper von seiner schweren Abhängigkeit von Lachgas.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Haftbefehl und seine Frau Nina Anhan enthüllten gegenüber "RTL", wie sehr die Abhängigkeit des Musikers die Ehe belastet hatte. Der Rapper, der mit bürgerlichem Namen Aykut Anhan heißt, war nicht etwa nach Alkohol oder Drogen wie beispielsweise Koks süchtig, sondern nach Lachgas.

Für dich ausgesucht

Lachgas machte Rapper zum "Zombie" 

"Die schwerste Zeit war für mich letztes Jahr, als er in Mannheim von der Bühne musste", erzählte Nina Anhan und erinnert an den Auftritt letzten Sommer, der nach nur ein paar Minuten unterbrochen wurde. Der 37-Jährige wirkte damals benommen und konnte sein Gleichgewicht nicht halten. Zu dem Zeitpunkt wurden "gesundheitliche Gründe" für den Abbruch des Konzerts angegeben. Nun weiß man, dass eine Überdosis Lachgas der Auslöser war.

"Das gab es damals an jeder Ecke zu kaufen, und ich bin da über einen Bekannten reingerutscht", erklärte Haftbefehl im Interview. "Ich habe am Tag 50 Flaschen konsumiert. Das ging drei Monate gut und danach ging nichts mehr." Laut dem "Chabos wissen wer der Babo ist"-Interpreten hätte es sogar RapperInnen gegeben, die aufgrund der Einnahme von Lachgas nicht mehr laufen konnten.  

Die Abhängigkeit hinterließ auch bei dem 37-Jährigen ihre Spuren, laut "RTL" musste er bei einem Konzert sogar von der Bühne getragen werden. "Ich habe mein Gleichgewicht komplett verloren, das Gas macht einen zum Zombie", so der Musiker.

Für dich ausgesucht

Wie gefährlich ist Lachgas? 

Das deutsche Portal drugcom.de klärt über legale und illegale Drogen auf. Lachgas ist laut der Website ein farbloses Gas mit süßlichem Geruch, das vor allem für medizinische Zwecke aufgrund seiner schmerzstillenden und betäubenden Wirkung eingesetzt wird. Atmet man das Gas als sogenannte "Partydroge" ein, soll bereits nach einigen Sekunden ein Rausch eintreten, bei dem unter anderem "Glücksgefühle" empfunden werden. Dieser Zustand hält jedoch nur wenige Minuten an. 

Das Einatmen des Stoffes ist nicht harmlos; so kann es zu Bewusstlosigkeit, Taubheits- und Schwindelgefühle sowie Hirnschäden durch Sauerstoffmangel kommen. 

Für dich ausgesucht

Haftbefehl für Lachgas-Verbot

"Ich finde mittlerweile sogar, das Zeug sollte in Deutschland verboten werden, das ist wirklich Horror", appellierte der Rapper, der sich mittlerweile von seiner Abhängigkeit erholt haben soll. Im Moment weilt er mit seiner Frau in Dubai: "Nächsten Monat geht es für Termine zurück nach Deutschland."

Hier findest du Beratungsstellen bei Drogen- und Alkoholabhängigkeit.

Bei den Angeboten von "Check it" können die Inhaltsstoffe von Drogen übrigens anonym getestet werden. "Check it" ist eine Info- und Beratungsstelle zum Thema Freizeitdrogen, deren Wirkungen, Nebenwirkungen und Risiken. Auf der Website findet ihr außerdem Links und Telefonnummern mit Hilfestellungen.