Imagewechsel bei JoJo Siwa: Neue Single ist ein Flop

Der ehemalige Kinderstar versucht es mit einem Imagewechsel à la Miley Cyrus, jedoch kommt Siwa nicht ansatzweise so gut an.
Der ehemalige Kinderstar versucht es mit einem Imagewechsel à la Miley Cyrus, jedoch kommt Siwa nicht ansatzweise so gut an.

JoJo Siwa, bekannt geworden durch die TV-Show "Dance Moms", wandelt sich derzeit vom Kinderstar zur Künstlerin, die sich an ein erwachsenes Publikum wendet. Kürzlich trat sie bei den iHeartRadio Music Awards 2024 in einem auffälligen schwarzen Outfit auf, das stark von der Rockband KISS inspiriert war. Dies markiert einen deutlichen Bruch mit ihrem früheren kinderfreundlichen Image. Gleichzeitig veröffentlichte Siwa ihre neue Single "Karma", die mit expliziten Texten und einem reiferen Sound überrascht.

Doch gerade diese Single kam nicht besonders gut an, viele empfanden ihr Auftreten als unauthentisch – zu sehr ein aufgesetztes "Bad Girl".

1,5 Millionen Dislikes für "Karma"

Ihr neuer Song soll der erste offizielle Schritt weg vom Kinderstar sein, dementsprechend heftig fielen die Reaktionen aus: "Karma" sammelte in zwei Wochen über 23 Millionen Views auf YouTube, "Big Girl Numbers" könnte man hier sagen. Gleichzeitig hat das Video aber auch über 1,5 Millionen Dislikes gesammelt, bei nur rund 215 Tausend Likes.

YouTube hat 2021 beschlossen, die Anzahl der Dislikes bei Videos nicht mehr anzuzeigen, um Hasswellen zu reduzieren, aber es gibt Browser-Erweiterungen, die die Anzahl trotzdem anzeigen.

Karma war für Miley Cyrus geschrieben?

Nicht nur, dass der Song von sich aus floppte: Etwa eine Woche nach dem offiziellen Release veröffentlichte eine Sängerin namens Brit Smith ebenfalls einen Song mit dem Titel "Karma's a Bitch". Zufall? Nein, es ist ihr Song und nicht ohne Grund klingt er genauso, wenn nicht sogar besser als Siwas Song. Das über zehn Jahre alte Lied von Brit Smith stieg in den Charts höher als Siwas Version, sehr zur Belustigung des Internets.

Das Lied wurde "TheTab" zufolge von Brit Smith für Miley Cyrus' Album "Can't Be Tamed" geschrieben, das 2010 erschien, als Miley Cyrus noch bei Disney unter Vertrag stand. Wegen des "vulgären Textes" kam es nicht dazu. Mehr als zehn Jahre später veröffentlicht JoJo Siwa den Song und behauptet, nicht zu wissen, wer Brit Smith ist.

JoJo Siwas Übergang vom Kinderstar zur erwachsenen Sängerin scheint nicht so gut begonnen zu haben. Vielleicht hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, als einen zehn Jahre alten Song zu "covern" und das dann auch noch zu verleugnen.

Ob die junge Sängerin vielleicht doch noch einen Hit landen kann wie seinerzeit Miley Cyrus mit "Wrecking Ball"?

Kommentare