Was ist "Millennial Humor" und warum spottet die Gen Z darüber?

Was ist "Millennial Humor" und warum spottet die Gen Z darüber?
Sie können Harry Potter nicht loslassen, ebenso wie Skinny Jeans und Musikparodien. Millennials sind eben ganz besonders.

Vorbei sind die Zeiten, in denen kollektiv auf Kosten der Boomer-Generation Witze gerissen wurden: Mittlerweile spotten auch die jüngeren Generationen untereinander, wie man vor allem auf TikTok & Co. miterleben kann. Aktuell wird besonders die schon erwachsene Generation der Millennials durch den Kakao gezogen, vor allem von der ihr folgenden Generation Z. Wie lange dauert es, bis die Generation Alpha beginnt, Witze über die Wokeness der Gen Z zu reißen?

Zur Erinnerung: Als Millennials oder Gen Y bezeichnet man jene Generation, die zwischen den Jahren 1980 und 1997 das Licht der Welt erblickte. Die darauffolgende Generation Z umfasst die Geburten von 1997 bis etwa 2012.

Die "Jugend von heute"

Babyboomer fassen diese beiden Generationen gerne mal als die "Jugend von heute" zusammen – jedoch sind sie  "gemeinsam unterschiedlich", wie man so schön sagt. Während die Millennials die Grundbausteine für Individualität in der Jugend gelegt haben, dürfen aktuelle Generationen auf diesem Grund laufen. Das hält die jüngeren Generationen aber nicht davon ab, ein wenig Schabernack mit den Älteren zu treiben.

Unter den Videos kommentieren die Nutzer:innen etwa, dass Millennials noch immer in den Memes ihrer Zeit kommunizieren würden, dasselbe Schicksal erwarte auch die Generation Z, welche bis 2030 "abgeschlossen" sein wird. Jedoch unterscheidet sich Content aus den 2010er Jahren massiv von heutigem Material auf TikTok & Co.: Die Videos waren länger, amateurhafter, und weniger darauf getrimmt möglichst markttauglich zu sein.

Millennial-Humor ist cringe?

Wie der "Coffee-Shop-Bop" im Clip von @housecricket__ oben zeigt, sind Millennials auch schon immer große Fans von Musikparodien gewesen. Auch im deutschsprachigen Bereich feierten YouTuber:innen wie "DieAussenseiter" massive Erfolge in den 2010er-Jahren. Doch kaum ein Millennial kam um Größen wie "Smosh" oder "The Key Of Awesome" herum. Die parodierenden Videos erreichten bereits damals mehrere Millionen von Aufrufen, für die damalige Zeit des Internets keine Gewöhnlichkeit.

Was heute lustig ist, kann morgen schon cringe sein. Bei den Millennials waren die "coolen" Sachen eben Kaffeetrinken, BuzzFeed, Pinterest und Harry Potter. Meistens verschwindet die Coolness gewisser Sachen jedoch nicht, sondern findet sich in einer neuen Form wieder. Der "Harry Potter der Generation Z" war etwa zweifelsohne Percy Jackson, Pinterest wurde durch das Speichern von Posts auf Instagram & Co. überflüssig, BuzzFeeds Platz nahm eine Zeit lang VICE ein, und ja, auch die Gen Z trinkt mehr Kaffee denn je.

Abgesehen von den Musikparodien und veralteten Memes lieben Millennials laut TikTok aber vor allem eins besonders: Kaffee. Die zahllosen Memes und Merchandise-Artikel sprechen eine klare Sprache. Eine klare Sprache zu sprechen ist manchmal nicht leicht, deswegen bedienen wir uns heutzutage, vor allem im internationalen Austausch, lustigen Bildern und kurzen Videos. Sie sagen mehr als Tausend Worte es je könnten, sind aber eben nicht zeitlos. Memes sind eben Zeitzeugen, Abbildungen der aktuellen Situation der Internet-nutzenden Gesellschaft. Deswegen sollten sie auch in ihrer Zeit bleiben, sonst kommt nur Verwirrung auf.

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