"Prominent getrennt": Mike Cees schaltete Polizei ein

Eine blonde Frau und ein schwarzhaariger Mann stehen Rücken an Rücken, zwischen ihnen befindet sich als Trennungs-Symbol ein weißer Blitz
Die beiden sind als Ex-Paar bei "Prominent getrennt" und kämpfen um ein Preisgeld. Doch nach dem Dreh soll alles eskaliert sein.

Mit den an Sympathie kaum zu übertreffenden und monotonen, emotionslos klingenden Worten "Ich bin Mike, ich glaub', ich muss mich gar nicht mehr vorstellen, weil man müsste eher so ein Trigger-Schild jetzt einblenden. Man kennt mich aus so vielen Formaten, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich war, aber jetzt bin ich hier bei 'Prominent getrennt'", stellt sich DJ, Eventmanager und Reality-TV-Darsteller Mike Cees (36) in der ersten Folge der 3. Staffel von "Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen" vor. 

In der Show treffen acht prominente Ex-Paare aufeinander und kämpfen in einer Villa in Südafrika zusammen mit dem/der Ex-Partner:in um ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro. Krawallbürste Mike Cees nimmt mit seiner Noch-Ehefrau, der Schauspielerin Michelle Monballijn (45), teil – seine Art ihr gegenüber sorgt bereits in Folge eins für ordentlich Zündstoff. 

Erpresst Mike Cees Ex-Freundin Michelle?

Mike Cees veröffentlichte am 9. April ein YouTube-Video, in dem er private, verpixelte Aufnahmen mit Michelle zeigt. Darin hört man, wie sich die beiden streiten. Cees wolle schlafen gehen, doch seine damalige Frau würde ihn "nicht in Ruhe lassen". Die Situation eskaliert, nachdem Michelle ihn bittet, die Aufnahme abzubrechen. Anschließend wird Cees ins "Gesicht geschlagen", als Monballijn ihm das Handy entreißen will. 

Dabei trägt Cees einen Kratzer auf der Stirn davon. Mike Cees erklärt im Video weiter, dass es ihm schwerfallen würde, diese Aufnahmen zu teilen. "Ich wollte nie, dass wir uns bekriegen und einen Rosenkrieg haben", erklärt der TV-Star.  Die Kommentare unter dem Video bekritteln jedoch, dass Cees das Video zurechtgeschnitten hätte: "Ich finde solch ein zurechtgeschnittenes Video sagt rein gar nichts über die Wahrheit aus", kommentierte eine Userin. 

Mike Cees sieht sich in der Opferrolle, er betont, dass im Netz viele Menschen "gegen ihn" wären. Zudem wäre er schon "längst abgeführt" worden, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären. Cees ist der Meinung, dass Männer bei Zwischenfällen der häuslichen Gewalt nicht ernst genommen werden. Er entschuldigt sich bei seiner Ex, dass er in der Show gesagt hat, dass er die vier Jahre mit ihr bereuen und sie hassen würde. "Das war nicht richtig", räumte der TV-Star ein. 

Michelle Monballijn reagierte auf Instagram auf den Leak, sie erklärte, dass ihre Handlung zwar "übergriffig" gewesen wäre, sie Mike jedoch nie geschlagen hätte. "Dadurch, dass mir gedroht wird, diese Dinge zu sagen, stelle ich sie jetzt richtig, weil ich mich nicht erpressen lasse, und auch zu den Dingen stehe, die ich gemacht habe", schrieb Monballijn in einer Instagram-Story weiter. 

Mike Cees ging zur Polizei

Diese öffentliche Schlammschlacht schockierte auch die Fans, die ihrem Ärger Online Luft machten. Aus diesem Grund sah sich Mike Cees wohl motiviert, den Sachverhalt bei der Polizei zu melden. Er erklärte über Instagram: "Deshalb war ich auch am Wochenende bereits bei der Polizei, habe gegen verschiedene Personen Anzeige erstattet und meine Anwälte eingeschaltet, die das nun zu Unrecht entstandene Bild über mich widerlegen werden."

Er spricht von "komplett falschen und existentiell vernichtende Anschuldigungen", die gegen ihn erhoben werden. Ob in diesem Fall wirklich eine Ermittlung eingeleitet wird ist noch nicht klar.

Wer Erfahrungen mit Gewalt oder sexuellen Übergriffen erlebt oder in der Vergangenheit erlebt hat, kann sich kostenlos und anonym an die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, www.frauenhelpline.at, an die Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, www.haltdergewalt.at, an die Frauenhelpline für gehörlose Frauen, www.oegsbarrierefrei.at/bmf/hilfseinrichtungen/ oder an die Männerberatungsstelle unter 0720 / 70 44 00, https://www.maennerinfo.at wenden.

Trennung nach Seitensprung

Bei den TV-Stars ging damals alles ziemlich schnell: Nach ihrem Kennenlernen Anfang 2020 zogen sie nach nur wenigen Monaten zusammen und verlobten sich im Juni desselben Jahres. Anfang 2021 folgte die Hochzeit. Sie bestritten gemeinsam das "Sommerhaus der Stars", wo es bereits ordentlich krachte. Auch eine Paartherapie konnte die Liebe nicht mehr retten und so folgte Ende 2023 die Trennung. 

Vorausgegangen ist ihr ein Seitensprung, den Mike auch ganz offen zugibt. Seine Rechtfertigung für die Untreue: Er fühlte sich "nicht gesehen, nicht gehört, nicht verstanden". Zudem ging ihm der Alltag "auf den Sack" und er würde es nicht einsehen, "mit 36 Jahren den ganzen Tag zu Hause wie ein Rentner herumzusitzen."

So lief der Einzug in die "Prominent getrennt"-Villa ab: 

Einzug in die Villa: Mike hält seine Noch-Ehefrau für "blöd"

Beim ersten "Prominent getrennt"-Aufeinandertreffen kritisiert Mike erst mal Michelles neue Tattoos, ihr zu freizügiges Kleid und mokiert sich darüber, wie "blöd" seine Noch-Ehefrau denn nicht sei, weil sie ihre Telefonnummer auf ihrem Koffer notiert hat, sodass im Falle eines Verlusts eine Kontaktmöglichkeit gegeben ist. 

Als die Schauspielerin im Paar-Interview Mike ihre Gefühlslage vermitteln will, explodiert der 36-Jährige: "Boah, ich kann's nicht mehr hören, diese Birkenstock-Dinkel-Nummer. Ich fühle, ich empfinde ...", spottet der ehemalige "Temptation Island"-Kandidat. 

Für Mike hagelt es Kritik im Netz

Kein Wunder, dass Mike mit seinem toxischen Verhalten bei den Zuseher:innen ordentlich aneckt. In der TikTok-Kommentarspalte bei ihrem Vorstellungs-Video auf RTL+ machen "Prominent getrennt"-Fans ihrem Ärger Luft. 

"Boa, wenn ich ihn schon sehe", "Mike ist mein Endgegner", "Wegen Mike muss ich noch den kompletten Beruhigungstee aufkaufen gehen, sonst platze ich", "Einfach nur furchtbar oder "Der Typ ist ne laufende Red Flag", heißt es da beispielsweise.

Wie geht es Michelle damit?

Im Interview mit "Promiflash" gibt die 45-Jährige zu: "Ich habe sein Verhalten früher oft als Fürsorge empfunden, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass dies auch eine Art Kontrolle ist." Mittlerweile habe sie einen Weg gefunden, mit Mikes teils herablassenden Art umzugehen: "Wann immer ich das Gefühl habe, dass sein Verhalten grenzüberschreitend ist, dann liegt es an mir, dem schnell Einhalt zu gebieten. Ich kriege das ganz gut hin, was aber auch gelegentlich zu Konflikten führt, weil Mike natürlich seine eigenen Einstellungen und Meinungen hat." 

Ob es wirklich an IHR liegt, IHM immer wieder Einhalt zu gebieten und nicht vielmehr der 36-Jährige an seinem Benehmen und seinen Sichtweisen arbeiten müsste? Es wird sich zeigen, wie das Ex-Paar in den nächsten Folgen die bevorstehenden, nervenaufreibenden Challenges meistern wird. 

"Prominent getrennt" Staffel 3: Alle Infos zu Kandidat:innen und Start

Der Startschuss der insgesamt zehn Folgen fiel am 3. April 2024 auf RTL+. Die weiteren Sendetermine im Überblick:

  • Folge 2: 10. April
  • Folge 3: 17. April
  • Folge 4: 24. April
  • Folge 5: 1. Mai
  • Folge 6: 8. Mai
  • Folge 7: 15. Mai
  • Folge 8: 22. Mai
  • Folge 9: 29. Mai
  • Folge 10: 5. Juni

Diese acht Paare sind in Staffel 3 dabei:

  • Luisa Früh und Max Bormann 
  • Melina Hoch und Tim Kühnel 
  • Mike Cees und Michelle Monballjin 
  • Nico Legat und Sarah Liebich 
  • Tommy Pedroni und Sandra Sicora
  • Chiara Fröhlich und Lukas Baltruschat
  • Emanuel Weißenberger und Kim Virginia 
  • Gina Beckmann und Emily

Kommentare