Shirin David zählt zu den bekanntesten Deutschrapper:innen in der Musikbranche. Mit Hits wie "Gib ihm", "Lieben wir", oder "HOES UP G'S DOWN" regiert sie die Charts. Mit ihrem Eistee DirTea erobert sich ebenfalls die Regale in den Supermärkten. Doch der Ruhm der 28-Jährigen wird nicht immer positiv aufgefasst, denn die Musikerin muss auch viel Hate einstecken.
Mit ihrer neuen Show "DirTea Talk" möchte sie anscheinend mit den Skandalen der letzten Monate aufräumen.
Für dich ausgesucht
Kritik an Kooperation mit McDonald's
Shirin David wurde in der letzten Zeit unter anderem dafür kritisiert, dass sie Werbung für Fast Food macht, nachdem sie mit McDonald's Deutschland eine Kooperation eingegangen ist. Dies würden einige Fans nicht verstehen, da sich der Superstar doch selbst aussuchen könne, mit wem er zusammenarbeiten möchte.
Ein weiteres Posting zur McDonald's-Kooperation erhielt ebenfalls einen Backlash, als User:innen entdeckten, dass David in dem Video Boots mit Echtpelz tragen soll. Kurz darauf folgte noch ein Reel, in dem sie in Echtpelz für ihren DirTea wirbt.
Für dich ausgesucht
Ist Shirin David die Umwelt (wieder) egal?
Im April erzürnte sie ihre Fans erneut, als sie sich selbst zu ihrem Geburtstag mit einem neuen Auto beschenkte. Dabei handelt es sich um ein rosa G-Modell von Mercedes – dass der Wagen nicht gerade umweltfreundlich ist, sollte niemanden verwundern. Die Follower:innen der Musikerin erinnern sie daran, dass ihr die Umwelt in der Vergangenheit wichtig war und warfen ihr Doppelmoral vor. Auf einen Fan-Kommentar antwortete Shirin David mit einem Songzitat von Rapperkollege Bushido: "Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich."
2019 erklärte die Musikerin in einem Interview mit 16BARS, dass sie ihren AMG zum Wohle der Umwelt abgegeben hat. Sie würde "zu wenig" für die Erde tun und wollte dies nun mit dem Verzicht auf ihren Edelwagen ändern – vier Jahre später hat sie dieses Versprechen anscheinend wieder vergessen. Auch musikalisch geriet in den letzen Monaten mit einigen Kolleg:innen aneinander, wie etwa der Streit mit Fler zeigt.
Für dich ausgesucht
Worum geht es in Shirin Davids neuer Show "DirTea Talk"?
Zu dem Backlash der letzten Monate hatte sich Shirin David nie geäußert, auf ein Statement der Rapperin warteten ihre Fans vergebens – bis jetzt! am 10. Mai 2023 veröffentlichte sie einen Trailer auf Instagram zu ihrer neuen Show "DirTea Talk", die es zukünftig einmal monatlich auf Spoton zu hören und YouTube zu sehen geben wird.
Wird sich David darin zu ihren Skandalen äußern?
"Unabhängig der vielen lauten Stimmen in den letzten sechs Monaten fehlt mir das Teilen meiner Gedanken mittlerweile sehr. Ich habe irgendwann aufgehört mich online auszusprechen oder zu teilen, was aktuell in meinem Leben sowie meiner Arbeit passiert, weil ich das Gefühl hatte, nicht mehr frei sprechen zu können ohne das judgement so vieler anderer. Mich über meine Songs auszudrücken, fiel mir sehr viel einfacher und hat deutlich mehr Spaß gemacht", schreibt die 28-Jährige in die Beitragsunterschrift.
"Ich bin der Meinung, dass viele Dinge Kontext benötigen, für die eine 15-sekündige Story nicht reicht. All das in einen drei-minütigen Song zu verpacken – auch das reicht manchmal nicht aus", schreibt die Sängerin weiter.
In der Show möchte sie mit " Gäst:innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Branche" über "Insights in die Industrie, persönliche Erfahrungen, über die schwierige Balance zwischen Kunst und kommerziellen Erfolg, Business und die Corporate Welt" sprechen.
"I do not give a single fuck anymore, ob jemand mich verstehen möchte oder nicht. Bis heute wurde seit meinem Einstieg 2019 in die Musikbranche über mich gesprochen, aber nie mit mir. And I‘m ready to spill some god damn tea", schreibt Shirin David abschließend.