Photo by Crook & Marker on Unsplash

Dieser Flirt-Tipp funktioniert laut Studie garantiert

Kann man flirten lernen? Eine Studie hat den ultimativen Tipp gefunden, wie man andere von sich überzeugen kann.

Flirten ist so eine Sache: Während die einen von Natur aus eine so herzliche Art besitzen, dass man ihnen nicht widerstehen kann, tun sich andere schon mit Augenkontakt unfassbar schwer. Wo flirten beginnt, bewerten wir alle unterschiedlich. Allerdings hat eine norwegische Studie einen Faktor ermittelt, der großen Erfolg beim Flirten verspricht, den man allerdings nicht unbedingt erlernen kann: Humor.

Für dich ausgesucht

Der ultimative Flirt-Tipp? Hab Humor!

Menschen zum Lachen zu bringen ist eine Gabe, die nicht jedem/jeder geschenkt wird – leider. Denn laut einer Studie, bei der 1.000 Studierende aus Norwegen und den USA befragt wurden, stand Humor ganz oben auf der Liste der Eigenschaften, mit denen man bei anderen schneller landet. Das Interessante daran: Auf Humor als wichtigsten Faktor können sich die Studierenden beider Länder einigen. Es scheint also keine kulturelle Sache zu sein, was Menschen an anderen anziehend finden. 

Die Studierenden bewerteten jeweils, wie effektiv 40 verschiedene Arten des Flirtens waren, je nachdem, ob jemand eine kurz- oder langfristige Beziehung sucht und ob es ein Mann oder eine Frau ist, der oder die mit anderen flirtet. 

Für dich ausgesucht

Die Kunst des Flirtens: Humor finden andere anziehend

Der Einsatz von Humor hat laut der Studie gewissermaßen immer funktioniert – egal, ob bei Männern oder Frauen, unabhängig von Alter, persönlicher Attraktivität oder Vorlieben für eine kurz- oder langfristige sexuelle Beziehung.

"Humor war am effektivsten für Männer, die eine langfristige Beziehung suchen. Es ist am wenigsten effektiv für Frauen, die einen One-Night-Stand suchen. Aber über die Witze des anderen zu lachen oder zu kichern, ist eine sehr gute Flirt-Taktik für beide Geschlechter", sagt Leif Edward Ottesen Kennair, Professor an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie, in einer Aussendung.

Für dich ausgesucht

"Es ist nicht nur effektiv, lustig zu sein, sondern für Frauen ist es sehr wichtig, dass sie dem potenziellen Partner zeigen, dass sie ihn lustig finden", fügt Co-Autorin Rebecca Burch hinzu.

Wer sich mit Humor schwertut, kann sich noch an einem anderen Tool bedienen: "Lächeln und Augenkontakt sind wichtig. Dann können Sie Ihre Flirtfähigkeiten auf dieser Basis aufbauen", sagt Prof. Kennair.

Wann beginnt Flirten? 

"Beim Flirten geht es um verschiedene Signale, die Menschen einander senden. Es dient dazu, potenzielle Partner anzuziehen. Sowohl Männer als auch Frauen flirten, um die Aufmerksamkeit eines begehrten Partners oder der Partnerin zu erregen und vielleicht ein sexuelles oder romantisches Ergebnis daraus zu erzielen", sagt Professor Kennair.

"Signale, dass man sexuell verfügbar ist, hielten die Befragten besonders für Frauen, die eine kurzfristige Beziehung suchen, am effektivsten", berichtet Kennair.

Für dich ausgesucht

Die StudienautorInnen sind sich einig, dass Frauen, die nach einer schnellen Affäre suchen, dies ihrem potenziellen Verbindungspartner oder Partnerin auf irgendeine Weise klar signalisieren müssen.

Es handelt sich zwar um eine sehr heteronormative Studie – allerdings lassen sich zwei Dinge für alle ableiten: Bringt andere zum Lachen und zeigt ihnen eindeutig, welche Art von Beziehung ihr wirklich eingehen wollt.