Erstes Date: Dieses Essen lässt dich laut Studie unattraktiv wirken

Erstes Date: Dieses Essen lässt dich laut Studie unattraktiv wirken
Ein Date im Restaurant geht oft mit der Frage einher: Was esse ich am besten? Salat oder Pasta? Studien geben Aufschluss.

Den einen ist es vollkommen egal, was sie beim (ersten) Date aus der Speisekarte wählen, denn sie essen schlichtweg das, worauf sie Lust haben. Andere wiederum machen sich da mehr Gedanken und überlegen, ob man statt Nudeln lieber einen Salat bestellen sollte. Weil man womöglich vermeiden möchte, dass die Tomatensoße auf dem Shirt landet oder einem Kräuter zwischen den Zähnen hängen.

Laut Studien gibt es gewisse Gerichte, die man beim Date nicht essen sollte, da sie uns angeblich unattraktiv wirken lassen. 

Fast Food und veganes Essen sind Abturner

Für stolze 99 Prozent ist Fast Food beim ersten Date ein absolute No-Go. Wer sich Burger oder Pizza bestellt, wird vom Gegenüber als unattraktiver wahrgenommen. Das kam bei einer Umfrage des Online-Reservierungsportals "Bookatable" heraus. 1.000 TeilnehmerInnen wurde hierzu nach ihren Erwartungen an ein erstes Date befragt.

Mehr als die Hälfte (55 Prozent) finden, dass gesunde Ernährung attraktiv macht. Entscheidet man sich jedoch für ein veganes Gericht, ist das für 26 Prozent der männlichen Umfrage-Teilnehmer ein Abturner. 

Wie "Gofeminin" berichtet, kam eine Umfrage des Dating-Portals "LoveScout24", bei der über 1.700 Männer und Frauen zum Essverhalten bei Dates befragt wurden, zu ähnlichen Ergebnissen. Demnach würden es 24 Prozent der Männer attraktiv finden, wenn Frauen statt einer deftigen Mahlzeit ein gesundes Gericht, wie etwa einen Salat, bestellen. Beißt die Frau ordentlich in Döner, Burger oder Schweinbraten, so sei dies alles andere als sexy.

Frauen wählen Salat, Männer Fleisch

Das widerspricht der gängigen Annahme, Männer fänden es viel anziehender, wenn Frauen "ordentlich reinhauen" und auf Pasta statt kalorienarme Gerichte wie Salat setzen. Doch was bestellt der Großteil nun tatsächlich beim gemeinsamen Restaurantbesuch? Die Studie "„Healthy or wealthy? Attractive individuals induce sex-specific food preferences“ aus dem Jahr 2018 zeigt, dass Frauen in der Regel gesunde Kost wählten, wenn sie ihr Gegenüber attraktiv und ansprechend fanden. Umgekehrt entschieden sich die Männer in Gegenwart einer attraktiven Frau für teurere Gerichte, die meist Fleisch beinhalteten. 

Untersucht wurde das in verschiedenen Experimenten, die mit 530 TeilnehmerInnen durchgeführt wurden. Das Forscherteam schließt daraus: Weibliche Studienteilnehmer möchten figurbewusst und fit wirken, wohingegen Männer als finanziell stabil gelten wollen. 

Lust auf Fleisch liegt in Urinstinkten

Dass die Essenswahl bei Männern bevorzugt auf Fleisch fällt, bestätigt auch eine australische Studie von 2019. Die ForscherInnen fanden heraus, dass Männer Steak, Burger und Co. wählen, wenn sie sexuell motiviert sind. Ein uralter Instinkt sei laut den WissenschafterInnen für dieses Phänomen verantwortlich, denn in der Steinzeit wirkten Männer auf Frauen anziehend, wenn sie in der Lage waren, zu jagen und der Familie Fleisch zu bringen. 

Studie hin oder her, was man schlussendlich beim ersten Date isst, entscheidet jede/r für sich selbst. Denn was letztlich wirklich anziehend wirkt, ist ein selbstbewusstes und insbesondere authentisches Auftreten. 

Kommentare