"Goblin Timacy": Was steckt hinter dem Dating-Trend?

Ein Paar, das rote Herz-Luftballons hält, küsst sich leidenschaftlich inmitten einer Fußgängerzone
Warum wir jetzt alle "Goblin Timacy" zelebrieren sollten und warum das unser Liebesleben verbessern könnte.

Beim Dating gleich von Anfang an sein "wahres Ich" zu zeigen, kann vielen von uns manchmal schwerfallen. Immerhin möchte man ja seinen Schatz in spe nicht gleich abschrecken, oder? 

Dass solche Gedanken beim Rendezvous meist sehr unbegründet sind, zeigt auch der Dating-Trend "Goblin Timacy", denn dieser besagt, dass man vor allem mit Authentizität bei der Verabredung punkten soll.

Was ist "Goblin Timacy"? 

Die Dating-App Badoo führte 2023 eine Umfrage unter 1.000 Singles zwischen 18 und 60 Jahren durch und fand heraus, dass vor allem Authentizität beim Dating wichtig ist. 

  • 82 Prozent der Proband:innen waren der Meinung, dass es wichtiger ist, mit ihrem wahren Ich Eindruck zu machen, als sich zu verstellen, um zu beeindrucken. 
  • Dreiviertel der Nutzer:innen (76 Prozent) gaben an, dass sie sich wohler fühlen, wenn sie sich nach ihren eigenen Vorstellungen verabreden und sich nicht den gesellschaftlichen Erwartungen beugen. 

Doch woher kommt nun die Namesgebung von "Goblin Timacy"? Sie leitet sich vor allem von dem Begriff "Goblin Mode" ab, welcher 2022 vom Oxford English Dictionary zum Wort des Jahres gekürt wurde. Das Wort beschreibt die Version unseres Selbst, die wahrscheinlich am wenigsten vorzeigbar ist. Demnach eine Art von Verhalten, "das unentschuldbar selbst-involviert, faul, schlampig oder gierig ist – also die gesellschaftlichen Normen und Erwartungen dahingehend ignoriert", wie "BBC" schreibt. 

Macht uns Authetizität attraktiver?

Wer also von Anfang an zeigt, wie er:sie wirklich ist, könnte damit tatsächlich einen Liebestreffer wie Amor persönlich landen. "Die Dating-Welt ist der Filter überdrüssig, wir wollen unverfälscht und ungeschnitten sein – das ist das neue Sexy", sagte die Dating-Expertin Kate Mansfield abschließend gegenüber Badoo. 

Kommentare