Heiratsantrag zu Weihnachten: 4 Ideen, die garantiert aufgehen!

Romantische Ideen für einen Heiratsantrag zu Weihnachten.
Der besinnlichen Weihnachtszeit wohnt eine ganz besonderer Zauber inne, der sich perfekt für einen Heiratsantrag eignet.

Für viele ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Schneebedeckte Häuser, funkelnde Lichter an jeder Ecke, der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein und vieles mehr sorgt dafür, dass ein Hauch Magie in der Luft liegt. Diese besinnliche, außergewöhnliche und romantische Jahreszeit eignet sich wunderbar, um deinem/deiner Liebsten einen Heiratsantrag zu machen. Damit es ein unvergesslicher Moment wird, haben wir ein paar zauberhafte Ideen für dich. 

Hochzeitsexpertin und "Hitched"-Redakteurin Zoe Burke bestätigt dies gegenüber "Metro": "Weihnachten und Neujahr gehören zu den beliebtesten Zeiten des Jahres, um einen Heiratsantrag zu machen, und es ist klar, warum. Die Festtage haben etwas Magisches an sich, und das macht sie zu einer perfekten Gelegenheit für einen Heiratsantrag."

1. Ring am Christbaum 

Das Gute an einem Heiratsantrag während der Weihnachtszeit: Viel von der zauberhaften Stimmung ist schon von ganz alleine gegeben, es muss also nicht unbedingt ein Antrag mit viel Tamtam sein, wenn man sowieso nicht der Typ dafür ist. Hochzeitsplanerin Burke verrät eine besonders süße Idee, die nicht viel Aufwand bedarf, aber ganz bestimmt für immer in Erinnerung bleibt: "Der Zauber von Weihnachten wertet selbst den einfachsten Antrag auf. Man könnte einen Ring an den Baum hängen und darauf warten, dass der/die Partner/Partnerin ihn bemerkt."

Den Ring kann man beispielsweise an speziell dafür vorgesehene Christbaum-Ringe binden oder in eine transparente Christbaumkugel mit einer kleinen Botschaft legen, wie in diesem Instagram-Post zu sehen ist. 

2. Frage in den Schnee schreiben

Wedding Plannerin Elizabeth Taylor empfiehlt, den Schnee während der Festtage als romantisches Szenario zu nutzen: "In den Schnee 'Willst du mich heiraten?' zu schreiben, ist vielleicht nicht der originellste Heiratsantrag, aber ich kann garantieren, dass er jedes Mal funktioniert." Ein bisschen kreativer ist es, abends gemeinsam durch den Lieblingspark zu flanieren, einen Schneemann zu bauen, dabei den Ring hervorzuholen und dabei die vier magischen Worte sagen. Das Ganze funktioniert natürlich auch ohne Schnee. Dick eingekuschelt durch den beleuchteten Park zu flanieren und dabei die Frage aller Fragen zu stellen, ist mindestens genauso romantisch. 

Kein Park in der Nähe? Wunderschön kann ein Heiratsantrag auch während eines Spaziergangs im Wald, einer Kutschenfahrt in der winterlichen Landschaft, oder beim Schneeschuhwandern sein.

3. Vom Lieblingsfilm inspirieren lassen

Wer auf große romantische Gesten steht, für den sind Lieblingsfilme des/der Partners/Partnerin eine gute Idee, um sich davon inspirieren zu lassen. Einer der beliebtesten Weihnachtsfilme – "Tatschlich Liebe" – liefert die perfekte Vorlage. Der feiert heuer übrigens bereits 20 Jahre.

Claire Beatson, Geschäftsführerin der Juweliermarke "Nightingale", wird gegenüber "Metro" konkret: "Stelle die Szene aus 'Tatsächlich Liebe' nach, in der Andrew Lincoln Keira Knightley vor ihrer Haustür mit Hilfe von Hinweiskarten sagt, dass er sie liebt, und verwende die Karten nur, um deinem/deiner Liebsten all die Gründe zu nennen, warum du ihn/sie liebst, und schreibe auf die letzte Karte die Frage 'Willst du mich heiraten?'"

Das Ganze tatsächlich vor der Haus- oder Wohnungstüre deines/deiner Partners/Partnerin untermalt von romantischer Musik zu machen, verstärkt den Effekt und hinterlässt garantiert einen unvergesslichen Moment. 

4. Bereite ein Lichtermeer vor

Errichte an einem Dezemberabend ein kleines Lichtermeer aus Kerzen, Lichterketten und mach es mit Polstern und Decken gemütlich. Das Ganze kannst du draußen im Schnee aufbauen oder im Wohnzimmer neben dem Christbaum. Dann schnapp dir deinen Schatz und sage ihm/ihr, dass du ihm/ihr was zeigen möchtest. Nimm die Hand deines/deiner Partners/Partnerin und führe ihn/sie zu jener Stelle. Ob du nun noch auf die Knie gehen möchtest, eine Liebeserklärung abgeben willst oder gleich die Frage stellst, bleibt ganz dir überlassen.

Aber ganz ehrlich: Hauptsache der Antrag kommt von Herzen und die Überraschung gelingt. Viel mehr wert als 1.000 Rosen und etliche Lichter sind Worte, die voller Liebe sind und dass du deinen Gefühlen freien Lauf lässt. 

Kommentare