Männer, warum habt ihr so viel Angst vor Sexspielzeugen?

Männer und Sexspielzeuge
ungeniert
Manchmal muss man sein größtes Problem in die Hand nehmen, wenn das nicht dein Penis ist, darf auch Hilfe her.

Um das Thema Sex und Lust zu enttabuisieren, haben wir das neue Format "ungeniert  Lippenbekenntnisse der Redaktion" ins Leben gerufen. Dieses soll einen informativen 'Safe Space' zur Aufklärung bieten. Es erscheint zweimal monatlich auf k.at.

Früher haben mich Dildo-Größen unsicher fühlen lassen. Welcher Herkules-Mann hat denn so ein Teil in der Hose? Mittlerweile weiß ich jedoch: Es kommt wirklich nicht auf die Größe an. Ich habe schon immer das Spielen geliebt  – vor allem im Bett. Warum also nicht aufhören, jeden Sex zwanghaft als "laszives Liebemachen" zu sehen? Zwänge haben beim Geschlechtsverkehr eigentlich sowieso nichts verloren, deswegen ist es umso verständlicher, dass sich auch die Wörter "Liebesspiel", oder Lustspiel" durchgesetzt haben. Sex sollte eben, so wie Spielen, vor allem Spaß machen.

Spielzeuge für Erwachsene

Als ich zum ersten Mal ins Nachtkasterl einer weiblichen Liaison blicken durfte, war ich zuerst verwundert: Die hat ja eine ganze Sammlung! Groß bis klein, bunt bis einfärbig, motorisiert oder analog, alles war ergonomisch griffbereit. Zugegeben, ich war zuerst ein wenig perplex, denn sie sah mich am Bauch liegend über die Schulter an und wartete bis ich mich für eine der Penis-Nachempfindungen entschieden hatte.

Ich war bereits kurz vor meinem Orgasmus gewesen, jedoch genossen wir ein besonders intensives Liebesspiel, welches keine:r von uns gerne verkürzt hätte, also schlug sie vor, ein bisschen "zu spielen". Während sie so vor mir lag und nur darauf wartete, durch ein vibrierendes Ei in pinker Farbe verwöhnt zu werden, spürte ich auf einmal jeglichen Performance-Druck von mir weichen. Zuerst massierte ich mit dem Massage-Ei in der Hand ihre gesamte Intimzone. Rauf, runter, links, rechts, bevor ich meinen Fokus und das Ei auf ihre Klitoris legte.

In diesem Moment verstand ich, wieso alle meine Freundinnen auf ihre Vibratoren schwören: Obwohl ich keinen Druck auf das Ei ausübte, war die Vibration auf Knopfdruck sofortiger Stimulus für sie. Ich schreckte zuerst zurück und fragte, ob alles in Ordnung sei, sie forderte mich im nächsten schweren Atemzug nur auf: "Mach weiter!" Ich machte also weiter. Unzählige Male fuhr ich die Klitoris mit dem Ei auf und ab, bis ich wieder bereit war, das Ding, mein eigenes, selbst in die Hand zu nehmen.

Orgasmus auf Knopfdruck

Wenige Stöhner, Ausrufe und Kratzer auf meinem Rücken später spürte ich: Das ist wie ein Cheat-Code! Neben der Erkenntnis, dass Sexspielzeuge meine Freund:innen und keine Konkurrenz sind, merkte ich auch, dass das Einführen von Toys beim Sex für eine ganz andere Dynamik sorgt. Ich musste nicht mehr daran denken, ob ich heute "eh lang genug kann", um sie zu befriedigen, denn ihre Befriedigung war "auf Knopfdruck" verfügbar! Durch die abgefallene Last konnte ich mich auch viel mehr auf den wunderschönen Sex mit ihr einlassen. Als sich bei ihrem Höhepunkt deutlich stärkere Kontraktionen zeigten und sie mich im Anschluss bat, ihr ein Glas Wasser zu holen, wusste ich: Das war ein Erfolg!

Wie sonstige Spielzeuge auch, kann man Sextoys teilen, ein kurzer Vibrations-Test unter meinen Hoden ließ mich ebenfalls zusammenzucken. Darüber konnten wir beide lachen. Es geht beim Sex eben um Spaß und diesen hatten wir beide in dieser Nacht jede Menge. Außerdem fördern Spielzeuge beim Liebesspiel sowohl Kommunikation als auch Verständnis: kleine Rückmeldungen oder Korrekturen sind von beidseitigem Interesse. Abwechslungsreiche Lustspiele stärken auch das gegenseitige Vertrauen, jedoch haben manche Männer noch immer viel Angst davor, durch Spielzeuge "entmannt" zu werden.

Es war eine Erkenntnis, die mein sexuelles Selbstvertrauen deutlich gesteigert hat, der Druck des "Ablieferns" im Bett hindert viele daran, sich wirklich auf eine lustvolle Ekstase einzulassen. Dabei können die Spielzeuge besonders gut helfen, denn man kann damit immer wieder Neues probieren!

Wer also mal ein bisschen Abwechslung zum üblichen Programm haben möchte, sollte wirklich mal auf sexuelle Safari gehen und die Welt der Toys entdecken. Vor allem Männern rate ich: Seid offen für Veränderungen, habt keine Angst vor eurer Prostata, erlebt beim Sex mal wieder etwas Neues, es wird sich lohnen.

  • Wichtig: Wie bei allen sexuellen Handlungen ist vor allem Konsens wichtig! Nur mit Einverständnis aller Partner:innen kann der Geschlechtsverkehr auch wirklich Spaß machen!

Kommentare