Diese 5 Fragen solltest du dir stellen, wenn du betrogen wurdest!

Diese 5 Fragen solltest du dir stellen, wenn du betrogen wurdest!
Bevor man eine Trennung in Erwägung zieht, sollte man sich laut Expertin fünf ganz bestimmte Fragen stellen.

Auch Superstar Beyoncé ist es passiert: Ihr Mann Jay-Z ist ihr fremdgegangen, wie er in einem Interview gestand. Geht es um einen Seitensprung, haben viele Menschen null Toleranz und sehen eine Trennung als unausweichlich. Durchaus verständlich, doch Untreue ist ein differenziertes Thema, dessen Konsequenzen ganz individuell ausfallen können und dürfen. In manchen Fällen lohnt es sich, nicht sofort das Handtuch zu werfen, sondern das Geschehene gemeinsam zu verarbeiten und mit entsprechender Arbeit als Paar gestärkt aus der Sache zu gehen. Auch Beyoncé entschied sich 2018 dazu, für die Liebe zu kämpfen.

Woran du erkennen kannst, ob es sich lohnt, nach einem Seitensprung an der Beziehung festzuhalten, erfährst du hier!

Du wurdest betrogen? Stell dir diese 5 Fragen!

Die in London ansässige Psychologin Daniela Bloom erklärt gegenüber "metro.co.uk", dass ein Seitensprung "wahrscheinlich eine der schmerzhaftesten Erfahrungen ist, die man in einer Beziehung machen kann." Nichtsdestotrotz rät sie: "Bevor du Schluss machst, könnte es hilfreich sein, sich ein wenig näher mit eurer gemeinsamen Vergangenheit und eurer bisherigen Beziehung zu befassen."

Konkret nennt Bloom fünf Fragen, die man sich selbst stellen sollte, bevor man als Betrogene:r den nächsten Schritt geht:

  • Frage 1: Ist dir in letzter Zeit etwas aufgefallen, das sich verändert hat? Hat sich eine:r von euch beiden verändert und nimmt weniger Anteil am Leben des:der anderen?
  • Frage 2: Gab es Druck auf einen oder euch beide und hat die Beziehung in irgendeiner Weise gelitten?
  • Frage 3: Wie hast du dich deinem:deiner Partner:in gegenüber gefühlt, bevor du es erfahren hast und wie fühlt sie:er sich jetzt wohl dir gegenüber?
  • Frage 4: Was war der Grund des Seitensprungs? Eine rein körperliche Affäre oder etwas Bedeutendes, bei dem Gefühle im Spiel waren?
  • Frage 5: Möchtest du, dass es wieder funktioniert – und möchte das dein Gegenüber auch?

Nach so einem Treuebruch ist man unfassbar enttäuscht, verletzt und wütend. Wer dennoch den Versuch wagt, die Beweggründe für den Seitensprung zu verstehen, kann davon  – je nachdem, was der Grund war – profitieren, betont die Psychologin. "Wenn du der Part bist, der betrogen wurde, kann es helfen, wenn du das Gefühl hast, dass dein:e Partner:in wirklich Reue empfindet."

Vertrauen nach Seitensprung wieder herstellen

Entschließt man sich dazu, der Partnerschaft noch eine Chance zu geben, steht man vor der Herausforderung, das Vertrauen wiederherzustellen. Dies sei zwar schwierig, aber nicht unmöglich, so Bloom. Eine Paartherapie oder ein Coaching kann bei diesem Weg durchaus sinnvoll sein. Wichtig ist auch, wie stark sich dein:e Partner:in bemüht, am Aufbau des Vertrauens und an der Rettung der Beziehung beizutragen. Denn letzten Endes kann die Wiederherstellung einer gesunden Partnerschaft nur mit dem Engagement beider Parteien gelingen.

Kommentare