Eheglück als Heilmittel gegen Burnout? Studie gibt Aufschluss!

Die Ehe soll Männer vor Burnout bewahren
Erschöpfung ohne Erfolg macht uns müde und unzufrieden. Eine Ehe soll vor allem Männer vor einem Burnout bewahren können.

Arbeit kann erschöpfend sein und zu Unzufriedenheit führen. Forscher:innen der russischen Forschungsuniversität Higher School of Economics (HSE) behaupten, eine Lösung gefunden zu haben – die Ehe! Insbesondere bei Männern kann eine glückliche Ehe die Arbeitsermüdung bekämpfen.

"Für Männer kann beruflicher Erfolg oft zu einem grundlegenden Teil ihrer Identität werden. Eheliche Zufriedenheit und die Wahrnehmung von Unterstützung im privaten Leben können entscheidende Faktoren werden, um ein Burnout-Syndrom bei Männern zu verhindern", sagt der Studienautor Ilya Bulgakov.

Ehezufriedenheit und Arbeit

Bei einer Befragung von 203 Mitarbeiter:innen verschiedener russischer Unternehmen wurde festgestellt, dass Männer, die in ihrer Ehe glücklicher waren, ein geringeres Burnout-Risiko aufwiesen. Beruflich erfolgreiche Männer waren oft auch in ihren persönlichen Beziehungen zufriedener, ein Phänomen, das bei ihren Mitarbeiterinnen nicht beobachtet wurde. Bei Frauen wirkte sich ein Mangel an Empathie und Nähe zu Kolleg:innen und Kund:innen am stärksten auf Burnout aus.

Das Forschungsteam vermutet, dass gesellschaftliche Stereotype und Erwartungen sowohl auf Männer als auch auf Frauen einen Einfluss haben. Männer erleben am ehesten emotionale Erschöpfung, wenn sie sich von Anfragen überwältigt fühlen. "Infolgedessen dienen persönliche Beziehungen als Mittel, um dem Druck des Karrierewettbewerbs zu entkommen", sagt Bulgakov.

"Das Phänomen des Burnouts ist vielschichtig. Persönliche Beziehungen können auch als Barometer für berufsbedingte Erschöpfung betrachtet werden. Die Art, wie Einzelpersonen Beziehungen aufbauen, kann Auswirkungen auf ihre berufliche Selbstbestimmung haben", schließt Bulgakov ab.

Die Erkenntnisse wurden in der russischen Zeitschrift "Organizational Psychology" veröffentlicht.

Wenn du mit akuten Problemen zu kämpfen hast, kannst du dich jederzeit an die Telefonseelsorge unter 142 wenden – rund um die Uhr erreichbar, kostenlos und anonym.

Die Psychiatrische Soforthilfe steht ebenfalls rund um die Uhr als Not- und Krisendienst unter der Rufnummer (01) 31330 zur Verfügung.

Auf der Website des Bundesverbands für Psychotherapie findet ihr noch mehr Notfallnummern für mehrere Bundesländer.

Wenn du eine Therapie in Anspruch nehmen willst:

Unkompliziert zur telefonischen Erstberatung: Außerdem gibt es eine psychotherapeutische Erstberatungs- und Info-Hotline. Sie ist ein kostenfreies, vertrauliches, professionelles und anonymes Angebot.

Du suchst einen kassenfinanzierten Therapieplatz? Hier erklären wir, wie du am schnellsten zu einem Therapieplatz kommst.

Die ÖH hat eine Kampagne für mentale Gesundheit von Studierenden gestartet. Mehr zu #talkaboutit findet ihr hier.

Kommentare