"Ghost Trend" auf TikTok: Wetten, du bist auch davon betroffen?

Was ist der Ghost Trend auf TikTok?
TikToks "Ghost Trend" zeigt die traurige Realität, wie einst beste Freund:innen zu Fremden wurden.

Wehmut und Nostalgie. Sie beschleichen einen gerne mal, betrachtet man alte Bilder aus der Schulzeit. Wie schön es war, als man damals mit den besten Freund:innen um die Häuser zog. Etliche Stunden hat man miteinander verbracht, und das Band wirkte, als könne es nie reißen.

Und jetzt? Mit den einstigen "Partners in Crime" stiehlt man nun keine Pferde mehr. Im besten Fall ist man auf Facebook oder Instagram noch "befreundet", aber in Wahrheit hat man sich im Laufe der Zeit so weit voneinander entfernt, dass man sich fast genauso fremd ist wie vor Beginn der Freundschaft.

TikToks "Ghost Trend" macht diese zarte Traurigkeit deutlich. 

"People No Longer In My Life"

Bittersüße Erinnerungen: User:innen zeigen auf TikTok unter dem Hashtag #ghosttrend und dem Zusatz "People No Longer In My Life", was übersetzt so viel wie "Leute, die nicht mehr Teil meines Lebens sind" bedeutet, welche Freund:innen einst ihr Leben begleitet haben. In verschiedenen Foto-Collagen wurden die Personen, die aus dem Leben der TikToker:innen verschwunden sind, mit comicartigen Geistern übermalt und unkenntlich gemacht. 

"Irgendwie süß, aber auch irgendwie traurig" betitelt die deutsche Influencerin das Gefühl, welches sie mit dem Verlust alter Freund:innen verbindet. 

Freundschaften verändern sich – Menschen kommen und gehen

Ist es normal, dass man Freund:innen verliert? So traurig die Tatsache des Scheiterns vieler Freundschaften im Laufe der Zeit auch ist, laut amerikanischen Forscher:innen ist es Teil des Lebens, dass sich das soziale Netzwerk verkleinert, sobald man in seine Dreißiger kommt. Genau genommen nehmen Freundschaften ab dem 25. Lebensjahr ab. Es stellte sich heraus, dass sich die untersuchten Personen zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr nur noch wenigen Menschen (maximal rund 15 bis 16 Personen) in Form von Anrufen oder Textnachrichten widmen. 

Die Studie gibt auch Aufschluss über den simplen Grund: Die Lebenswelt verändert sich, sprich in diesem Alter heiraten die meisten, gründen eine Familie, stehen fest im Berufsleben und gehen in der Regel seltener aus.

Gründe, weshalb sich Freundschaften in Luft auflösen

Manche Freund:innen verliert man aber bereits viel früher. Ein Umzug, Schulwechsel, Streit oder auch veränderte Erwartungen an eine Freundschaft können Grund genug sein, getrennte Wege zu gehen. Auch wenn man weiß, dass es normal ist, es sich nicht vermeiden lässt und zum Leben dazugehört, emotional schmerzt es doch ein wenig, wenn man in alten Erinnerungen kramt und an die einst innigen platonischen Beziehungen denkt. 

Wie viele Freund:innen fallen dir ein, die symbolisch zu Geistern in deinem Leben geworden sind?

Kommentare