"Sad-Hamster-Meme" auf TikTok: Wie sehr fühlst du dich abgeholt?

Screenshots von Bildern, auf denen ein Hamster mit großen Kulleraugen zu sehen ist.
Ein neues Meme erobert den TikTok-Kosmos. Der"Sad Hamster"-Trend bringt das Internet mit seinen "relatable" Videos zum Lachen.

Große Kulleraugen, niedliche rosa Schleife am Ohr und flauschiges Fell: TikToks neuester Schrei ist ein traurig, leicht dümmlich dreinblickender Hamster, der so unschuldig und süß wirkt, dass man ihn einfach nur knuddeln möchte. Das kleine Fellknäuel kullert derzeit als "Sad-Hamster-Meme" auf den For-You-Pages (mehr dazu hier!) der Videoplattform herum. 

Welche Bedeutung steckt hinter dem "Sad Hamster"-Trend und wie funktioniert er?

Mr. Krabs und die "kleinste Violine der Welt"

Musikalisch begleitet wird der kleine Nager stets von Richard Myhills "Woe Is Me!". Der Hamster mit den überdimensional großen Augen tauchte erstmals am 9. Februar auf X (vormals Twitter) auf. Ein User namens "Doguindolink" teilte das Bild des Hamsters in einem Beitrag und unterlegte es mit der Gitarrenmelodie, die "Spongebob"-Fans ein Begriff sein dürfte. Denn Mr. Krabs spielt jenes Lied in einer Folge auf der "kleinsten Violine der Welt". 

Welche Bedeutung hat das Sad-Hamster-Meme?

Nur zwei Tage später schwappte der Nager zu TikTok rüber und wurde über Nacht zum Internetstar. Verwendet wird der Hamster-Sticker, um auf humorvolle Art und Weise eine Situation darzustellen, in der man sich traurig, überfordert, hilflos oder vollkommen überwältigt fühlt. Oder aber einfach nur, um auszudrücken, wie süß, liebenswert und unschuldig man denn nicht ist. Der Hype stellt eine neue Form dar, um sagen zu wollen: "Ich bin doch nur ein Baby!"

Der Trend spielt mit jedoch auch mit problematischen Stereotypen wie: 

  • Frauen könnten nicht gut einparken oder rechnen.
  • Frauen wären mit Technischem schnell überfordert.
  • Introvertierte hätten Scheu, wo anzurufen oder eine Bestellung aufzugeben.

Wie funktioniert der Sad-Hamster-Trend?

Wer selbst eine Slideshow mit dem traurigen Hamster erstellen möchte, kann entweder 

  • eine der Greenscreen-Versionen auf TikTok nutzen (wie diesen hier!)
  • oder sich Bilder abspeichern, die man verwenden möchte und anschließend auf Instagram mithilfe der Story-Funktion den Hamster als Sticker (so erstellst du Sticker mit dem iPhone!) sowie den gewünschten Text einfügen. Die Bilder abspeichern, Instagram schließen und bei TikTok einen neuen Beitrag mit den soeben kreierten Fotos erstellen. Hierbei unbedingt die Foto-Funktion statt der Video-Funktion auswählen, denn nur so gelingt die Slideshow zum Wischen. 

Einerseits kann man mit den Hamster-Memes gut "relaten", viele Situationen also nachempfinden, andererseits speist der Trend auch toxische Geschlechterstereotypen. Doch neben dem Spiel mit den Klischees lassen sich bei dem Trend zum Glück noch etliche witere Situationen finden, die uns wahrscheinlich alle schon mal im Laufe des Lebens passiert sind. Und diese Empfindung, von so vielen anderen (Fremden) im Internet verstanden zu werden, kann sich schon ziemlich gut anfühlen.

Kommentare