"Inventing Anna": Anna Delvey gründet eine PR-Agentur

Inventing Anna: Anna Delvey gründet PR-Agentur & plant Modenschau
Die Netflix-Serie "Inventing Anna" faszinierte User:innen weltweit. Das macht die echte Anna Delvey aka Anna Sorokin heute!

An ihrer Geschichte kam man in den letzten Jahren einfach nicht vorbei: Anna Sorokin, auch bekannt unter ihrem Pseudonym Anna Delvey, wurde als High-Society-Hochstaplerin weltberühmt. Mit Anfang 20 reiste die junge Frau, die in Russland geboren wurde und später nach Deutschland zog, nach New York – und schaffte es dort irgendwie, die Elite um insgesamt 275.000 Dollar zu betrügen.

Zum Thema wurde der Fall in der Netflix-Serie "Inventing Anna". Als Produzentin fungierte "Grey's Anatomy"-Erfinderin Shonda Rhimes, in die Hauptrolle schlüpfte "Ozark"-Darstellerin Julia Garner. Die Serie mit insgesamt neun Episoden ist seit 2022 auf dem Streamingdienst verfügbar.

Was wurde aus der echten Anna Delvey aka Anna Sorokin?

2019 wurde Anna Delvey wegen Betrugs zu vier bis zwölf Jahren Haft in den USA verurteilt. Anfang 2021 wurde sie wegen guter Führung frühzeitig entlassen. Im darauffolgenden April wurde sie erneut festgenommen – diesmal aus einem anderen Grund: Ihr Visum war abgelaufen. Im September 2021 wurde bekannt, dass Delvey auf Kaution aus dem Gewahrsam der US-Einwanderungsbehörde ICE freigelassen wird. Seitdem befindet sie sich in New York City unter Hausarrest.

Delvey gründet PR-Agentur

Aber selbst eine Fußfessel scheint Delvey fast nichts anhaben zu können, schließlich arbeitet sie motiviert weiter an ihrer Karriere. Nun soll sie mit der PR-Legende Kelly Cutrone gemeinsame Sache machen, wie "PageSix" berichtet. Nachfolgend sagt Delvey selbst darüber: "Ich freue mich sehr darauf, unser neues kleines Unternehmen, die Outlaw Agency, während der kommenden New York Fashion Week zu starten. Niemand ist sicher!" 

Die Modenschau, die das Duo plant, soll in der Nähe von Delveys Wohnung stattfinden, damit diese die Auflagen ihres Hausarrests nicht verletzt. Sie soll sogar hochkarätige Moderedakteur:innen zur Besprechung der Kollektion in ihre Wohnung geladen haben.

Vergangene Projekte

Die PR-Agentur ist aber nicht das erste Projekt, das Delvey von ihrem Hausarrest aus startete. Nach der "Free Anna"-Kunstausstellung in der Lower East Side im März, die Arbeiten von Delvey zeigte und welche, die von ihrem Künstlerkollegen, dem ehemaligen Betrüger Alfredo Martinez neu gezeichnet wurden, startete Delvey ihre erste Einzelausstellung. Alfredo Martinez ist ein Künstler, der gefälschte Werke von Jean-Michel Basquiat verkaufte.

Delveys Einzelausstellung trug den Titel "Allegedly" und wurde ab dem 19. Mai 2022 im New Yorker Public Hotel gezeigt.  "Dies ist eine Sammlung von Skizzen, die ich während meiner Haft im ICE Orange County erstellt habe", erklärte Delvey in einer Erklärung gegenüber "Page Six". "Ich wollte einige der Momente der letzten Jahre festhalten, sowohl nie zuvor gesehene als auch ikonische, mit den begrenzten Werkzeugen, die mir zur Verfügung standen."

Podcast für Anna

Delvey startete außerdem ihren eigenen Podcast. "The Anna Delvey Show" ist laut "Deadline" eine Talkshow, die mit berühmten Gäst:innen wie Emily Ratajkowski, Julia Fox und anderen aufwartet. Auch ein eigener Song sollte in diesem Rahmen vorgestellt werden.

Für das Format wurde ein Trailer veröffentlicht, in dem Sorokin erklärt, wie wichtig ihr dieses Projekt ist: "Es ist das erste Mal, dass ich meine eigene Plattform habe, in der ich meine persönlichen Ansichten über die Faszination der Öffentlichkeit mit meiner Lebensgeschichte teilen kann. Ich möchte erforschen, welche positiven wie negativen Auswirkungen das Regelbrechen hat." Es sind bereits mehrere Folgen mit prominenten Gäst:innen online zu finden.

Kommentare