Was ist Anecdating?

Giorgio Trovato / Unsplash

Nervös vorm Date? Mit "Anecdating" wird's entspannter

Entspannter und ohne Druck daten? Der Trend "Anecdating" kann dir dabei helfen, dein Liebesleben mehr zu genießen.
Monika Kässer

Stell dir vor, du hast ein Date und er holt während des Spaziergehens eine angebissene Ingwerknolle aus der Jackentasche, nagt daran mit der Erklärung, dass es ein gesunder Kaugummi-Ersatz wäre, und steckt die Wurzel wieder in die Tasche zurück. Okay, schräg! Grundsätzlich absolut nicht verwerflich, aber doch skurril genug, um es dem/der besten Freund/in erzählen zu müssen.

"Wie war's?" folgt in der Regel auf die Aussage, dass du ein Date hattest. Nachbesprechungen sind wichtig. Intime Details zu teilen, stärken die Freundschaft und gemeinsames Lachen tut der Seele gut. Was das mit dem Dating-Trend "Anecdating" zu tun hat, verraten wir dir hier.

Für dich ausgesucht

Was ist "Anecdating"?

Der Begriff setzt sich zusammen aus "anecdote" und "dating" und  beschreibt das Wiedergeben von kurzen, oft witzigen Erzählungen über die Erfahrungen beim Dating. Einige Personen haben Hemmungen, sich auf die PartnerInnensuche zu machen. Einer der Gründe ist die Angst, dass es nicht klappt, dass man abgewiesen wird oder man seine Zeit verschwendet, weil man sich beispielsweise nichts zu sagen hatte.

Die Aussichten für 2023 sehen aber vielversprechend aus, denn laut einer Umfrage der Dating-App "badoo" sind 65 Prozent der Single der Ansicht, dass sie zumindest eine lustige oder unvergessliche Erfahrung gemacht haben, die sie mit FreundInnen teilen können, falls das Date nicht so gelaufen sein sollte wie geplant. Und 73 % der Befragten gaben an, dass ihnen der Gedanke gefällt, sich ohne bestimmte Ziele und Erwartungen zu verabreden. Dating entspannter und mit weniger Druck anzugehen, scheint sich also als Trend für das kommende Jahr mehr und mehr durchzusetzen. 

Für dich ausgesucht

Im Fokus steht also, den Prozess des Datings und das Teilen der Erfahrung zu genießen, anstatt verkrampft und mit zu hohen Erwartungen auf ein Date zu gehen. Dating soll in erster Linie Spaß machen und ein Erlebnis sein. Im besten Fall hat man anschließend eine witzige Anekdote, die man erzählen kann. Wie eingangs beschrieben mit der Ingwerknolle, mit der man eigentlich nicht bei einem Date rechnet. 

Übrigens soll es bei den oft witzigen, skurrilen Anekdoten nicht darum gehen, sich über die andere Person lustig zu machen, sondern die Erfahrung auf respektvolle Art und Weise mit FreundInnen zu teilen.

Für dich ausgesucht

Dating-Coach rät zu mehr Unvoreingenommenheit

Dating-und Beziehungscoach Kate Mansfield erklärt gegenüber "Metro": "Es ist eine gute Idee, sich eine konkrete Vorstellung von der Art der Beziehung zu machen, die man sich langfristig wünscht, aber auch auszugehen, Spaß zu haben und jede Verabredung zu genießen, ohne an das Ergebnis zu denken." Sie fügt hinzu: "Wenn du unvoreingenommen in eine Verabredung gehst, wirst du dich entspannter fühlen und den Moment besser genießen können, anstatt dich in Erwartungen zu verstricken."